Eren Aybek gewinnt Accor Professions Challenge |
München. Jungkoch Eren Aybek aus dem Novotel München Airport hat bei der „Accor Professions Challenge“ den Sieg eingefahren. Nach bestandener Qualifikation reiste er in die französische Hauptstadt Paris – und kehrte nach einer bravourösen Leistung mit dem Titel in der Kategorie der 19- bis 22-Jährigen im Gepäck zurück. Dies berichtet „Accor Hospitality Germany GmbH“ in einer Pressemeldung.
Insgesamt traten im Finale 76 Köche, Restaurant- und Hotelfachleute aus 30 Ländern und fünf Kontinenten an. Allein die Teilnahme sei für jeden einzelnen gewissermaßen ein beruflicher, weltweit gültiger Ritterschlag, sagte Udo Stürmer, Direktor des Novotel München Airport. Eren Aybek habe großes Talent und hohes Potential.
Der junge Koch wurde nach dem Ende seiner Ausbildung im Sommer 2013 übernommen. Die „Accor Professions Challenge“ gilt als die firmeninterne Weltmeisterschaft für junge Mitarbeiter bis 25 Jahre. Der 21-jährige Eren Aybek hatte sich zuvor im deutschen Vorentscheid in Frankfurt am Main durchgesetzt. Gemeinsam mit seinem Küchenchef Daniel Günther bereitete sich der Jungkoch auf die Aufgaben vor.
Im Finale kochte er aus einem vorgegebenen Warenkorb eine selbst kreierte Perlhuhnbrust „Ori Bava Art“ mit Pfifferling-Soße, Gemüsepralinen und orientalischem Bulgur. Die Siegerehrung erfolgte durch Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor, sowie Evelyne Chabrot, Human Resources.