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Erfolgreiche Wurstrevolutionäre: Grillido ist Deutschlands Startup des Jahres

Erfolgreiche Wurstrevolutionäre: Grillido ist Deutschlands Startup des Jahres
Foto: ZDF/Baerbel Schmidt

Berlin. Bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin vor wenigen Tagen wurde Grillido als  Sieger in der Kategorie „Startup“ ausgezeichnet. Die Jury des Deutschen Gründerpreises war begeistert von der rasanten Erfolgsstory des Unternehmens.

Neben einem ZDFMedientraining erhält das Gründer-Duo eine strategische Beratung durch Porsche Consulting und Alfred Ritter wird Mentor. Das nächste Ziel der aufstrebenden Unternehmer ist die europaweite Expansion. Seit knapp einem Jahr mischen die Wurstrevolutionäre Michael Ziegler und Manuel Stöffler von Grillido eine traditionelle Branche mit innovativen, zeitgemäßen Ideen ordentlich auf. Grillido stellt Grillwürstchen und Fitness-Landjäger mit wenig Fett, dafür gutem Fleisch, einzigartigen Geschmacksrichtungen und ohne Zusatzstoffe her. Die Auswahljury des Deutschen Gründerpreises war begeistert von der rasanten Erfolgsstory der Verkaufstalente, die mit zeitgemäßen Produktneuheiten und kreativen Vertriebsmethoden eine traditionelle Branche neu belebt haben.

Das Unternehmen hast sich in der Tat rasant entwickelt. In nur zehn Monaten erreichte Grillido die erste Umsatzmillion, die Vertriebskanäle wachsen rasant und sogar den Fitnessmarkt erobert das Startup mit seinen getrockneten Wurst-Snacks. Als erstes Unternehmen überhaupt, präsentiert sich Grillido in diesem Sommer in der Frische-Theke von 700 Edeka Südwest-Märkten mit auffälligem Branding.

Die Erfolgsgeschichte begann vor knapp zwei Jahren. Die beiden Sandkastenfreunde Michael Ziegler (29) und Manuel Stöffler (29) wunderten sich über den Mangel an gesunden und leichten Grillalternativen und wollten beweisen, dass eine Wurst auch mit wenig Fett und guten Nährwerten hervorragend schmecken kann. Nach ersten Testkreationen aus Omas Garage entschieden sie sich im Mai 2015 zur Gründung von Grillido. Durch die  Teilnahme an der TV-Show ‚Die Höhle der Löwen’ erhielten sie deutschlandweite Aufmerksamkeit. Das Angebot des Investors Frank Thelen schlugen sie aber aus und setzen beim Aufbau ihres Unternehmens ausschließlich auf die eigene Kraft und Investoren aus ihrem Netzwerk – darunter die Gründer von myMuesli, Flixbus und ImmoScout24. Eine halbe Million Euro stand ihnen zur Verfügung, sie kündigten ihre gut bezahlten Jobs, bezogen ihr Münchener Büro und erreichten nach zehn Vollzeit-Monaten die erste Umsatzmillion. Neben dem eigenen Online-Shop sind Edeka, Rewe, Gastronomie und Betriebskantinen die wichtigsten Vertriebskanäle. Auch am Fitnessmarkt konnten sie sich behaupten. So haben mehr als 300 Fitnessstudios deutschlandweit die  Grillido Sport Landjäger ins Sortiment mit aufgenommen. Als nächstes steht die deutschlandweite Listung im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Programm. Außerdem arbeiten die Gründer stark an einer Internationalisierung. Bald werden dann auch Briten und Skandinavier online bestellen und Fitnessstudios in ganz Europa die Sportwürste vertreiben.  

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