Erste Qualifizierungsreihe zum Gewürz-Sommelier beendet |
Kulmbach. 16 Fachleute aus Ernährungshandwerk, Gastronomie und Handel haben im bayerischen Kulmbach die erste Qualifizierungsreihe zum Gewürz-Sommelier angeschlossen. Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate von Dr. Wolfram Schaecke, dem Leiter des Kompetenzzentrums für Ernährung und Maria Kreitmayr vom Cluster Ernährung.
Wie das Kompetenzzentrum für Ernährung mitteilte, wurden die drei besten Prüflinge besonders geehrt. Platz eins und zwei belegten Brigitte Lauterbach, Leiterin des museumspädagogischen Zentrums und Frank Stübinger, Inhaber der Kulmbacher Kommunbräu. Auf dem dritten Rang landete Cornelius Maria Gatzemeier aus Armsheim, Rheinland-Pfalz.
Ziel der Fortbildungsreihe sei es, den Teilnehmern eine Gewürz-Kompetenz zu vermitteln, die weit über das Basiswissen hinausgeht. Der Kurs erstreckte sich über fünf Ausbildungsblöcke mit einer Gesamtdauer von mehr als einem halben Jahr. Während dieser Zeit lernten die Gewürz-Sommeliers die Vielfalt der Gewürzwelt kennen, die Geschichte, Botanik, sowie die verschiedenen Verarbeitungsformen, Qualitätskriterien und Besonderheiten von Kräutern.