Erstes Halbjahr: Karlsberg Brauerei mit stabilem Ergebnis |
Homburg/Saar. Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2016 bekannt gegeben. In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die Gesellschaft demnach die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 81,9 Millionen Euro auf 84,1 Millionen Euro steigern können. Damit erreichte die Brauerei ein Halbjahresergebnis von über 1,7 Millionen Euro. So konnte die Gesellschaft ihr Ergebnis trotz eines schwierigen Marktumfeldes und der Kosten für die erfolgreiche zweite Anleiheemission in Höhe von rund 0,4 Millionen in etwa auf Vorjahresniveau halten.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 0,8 Millionen Euro auf 8,6 Millionen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,1 Millionen Euro ebenfalls über dem Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung der Karlsberg Brauerei zwar einen rückläufigen Umsatz aufgrund des gezielten Verzichts auf Produktionsaufträge für Handelsmarken mit geringen Margen, jedoch ein Ergebnis in Höhe des um Sondereffekte bereinigten Vorjahresniveaus.
Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei GmbH: „Wir sind mit der Ergebnis- situation zufrieden und sehen weiterhin die Erfolge unserer strategischen Ausrichtung sowie unserer kontinuierlichen Kostenstrukturverbesserungen.“