Ess-Kult-Tour: Entdecke die Welt der Lebensmittel |
Berlin. Das Bundesernährungsministerium und die Verbraucherzentrale NRW haben das Projekt „Ess-Kult-Tour" am vergangenen Freitag gestartet. Zielgruppe des interaktiven und erlebnisorientierten Lernangebotes sind Jugendliche. Vor allem sollen deren Konsumkompetenzen im Lebensmittelbereich gefördert werden. Im gesamten Bundesgebiet wird die „Ess-Kult-Tour" für Schulen angeboten.
Kinder und Jugendliche ernähren sich vermehrt ungesund und unausgewogen. Im Besonderen der häufige Verzehr von Fast Food trägt zum Übergewicht bei vielen bei. Das neue Projekt „Ess-Kult-Tour" hat das Motto „Entdecke die Welt der Lebensmittel“. „Durch interaktives Lernen erhalten Jugendliche Zugang zu einer anderen Esskultur. Sie bekommen Anregungen, um ihr Einkaufs- und Essverhalten zu reflektieren und zu verändern", erläutert Bernhard Kühnle, zuständiger Abteilungsleiter im Bundesernährungsministerium, bei der Auftaktveranstaltung im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Bonn. Finanziert wird die Ess-Kult-Tour vom Bundesministerium im Rahmen von „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".
Für das Konzept zeichnet die Verbraucherzentrale NRW verantwortlich, durchgeführt wird es von allen Verbraucherzentralen der Länder. „Mit ihrem Konzept wendet sich die Ess-Kult-Tour vor allem an Schulen und Bildungsträger mit einem hohen Anteil an lern- und sozial benachteiligten Jugendlichen", so Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.