Essen fertig: Kochschürze sendet Signal an Smartphones |
New York/Kalsdorf. Normalerweise dient eine Schürze dazu, den Rest der Kleidung vor Schmutz zu schützen. Dank einer neuen Erfindung übernimmt das Kleidungsstück eine weitere Funktion: es unterrichtet die Gäste davon, dass das Essen fertig ist. Dabei erhält man von der Schürze ein Signal auf sein Smartphone oder den Computer. Für die Entwicklung der neuen Schürze zeichnet das Smart Design's Interaction Lab verantwortlich, berichtet das Nachrichtenportal „pressetext“ in einer Mitteilung.
Beim Produkt kommt drahtloser XBee-Funk zum Einsatz. Die Gäste erfahren so, wann die Zubereitung gestartet wurde und wann das Essen auf dem Tisch steht. Mittels Magnetverschluss wird ein Signal beim Öffnen und Schließen der Schürze an die mobilen Endgeräte gesendet. Als Energiequelle ist eine handelsübliche AAA-Batterie nötig.
„Menschen, die sich ohnehin für das Kochen interessieren, werden diese Technologie wohl weniger brauchen. Ich nehme an, dass wahrscheinlich Technik-Spezialisten die Schürze als Spaßfaktor anwenden", sagte Willi Haider, Chef der Ersten Steirischen Kochschule, gegenüber „pressetext“.
Der Meisterkoch zweifelt am Potential der Innovation, Menschen vermehrt zum gemeinsamen Essen zusammenzubringen. „Ein großes Übel ist, dass sich Menschen für ein gemeinsames Essen heutzutage immer weniger Zeit nehmen. Dieses Problem wird auch nicht mithilfe einer Schürze behoben", so Haider. Auch das Argument der Zeitersparnis lässt er nicht gelten. „Wer pünktlich ist, ist das auch ohne Signal über sein Handy. Unpünktliche hingegen kommen auch mithilfe des Alarms nicht rechtzeitig zum Essen.“