Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Frankfurter Allgemeine: Christian Stahl ist Newcomer-Koch des Jahres
Leonardo Royal Baden-Baden: Neustart als Wellnesshotel
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin

EU führt neues Biosiegel ein

EU führt neues Biosiegel ein
Foto: europa.eu

Brüssel. Die Europäische Union führt zum 1. Juli 2010 ein einheitliches EU-Biosiegel für verpackte Biolebensmittel ein. Seit heute müssen Produkte aus ökologischem Anbau, die innerhalb der Europäischen Union produziert und verkauft werden, mit einem einheitlichen EU-Biosiegel gekennzeichnet werden. Darüber hinaus wurde bekannt, dass das alte nationale sechseckige Biosiegel weiterhin verwendet werden darf. Mit der Einführung der einheitlichen Kennzeichnung können jetzt auch Bioprodukte im europäischen Ausland erkannt werden. Dies berichtet die Verbraucherzentrale NRW.

„Ganz gleich, ob es sich um das neue übergeordnete oder um heimische Biosiegel handelt: Sämtliche Logos müssen die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung erfüllen und stehen für einen Mindeststandard bei Biolebensmitteln“, erklären die Experten. Alle Lebensmittel, deren Zutaten zu mindestens 95 Prozent aus ökologischer Landwirtschaft in der EU stammen, werden in Zukunft mit der Marke versehen. Das EU-Biosiegel bürgt für die Einhaltung der Vorgaben der EG-Öko-Verordnung. Diese beinhaltet zum Beispiel Gentechnikfreiheit, artgerechte Tierhaltung oder Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel bei der Herstellung.

Mit der Etablierung des neuen Siegels mehren sich jedoch auch die Stimmen, die ob der großen Anzahl der Kennzeichnungen Verwirrung bei den Konsumenten befürchten. Das neue EU-Biosiegel ist an zwölf weißen Sternen auf grünem Grund zu erkennen, die ein stilisiertes Blatt formen. Unter dem Logo gibt es einen Code für die Kontrolle: dieser besteht aus dem Kürzel des Mitgliedsstaates, dem Begriff „Bio“ oder „Öko“ in der jeweiligen Landessprache und der Referenznummer der Kontrollstelle.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register