Eurogast-Gruppe nimmt Handelshaus Kiennast auf |
Salzburg. Eurogast wird nach dem Gesellschafterbeitritt des Handelshauses Kiennast am 1. Januar 2011 zum größten Gastrogroßhändler Österreichs. 350 Millionen Euro Umsatz, 1.250 MitarbeiterInnen und 14 Standorte machen das Unternehmen zur Nummer Eins in der Alpenrepublik. Dies gaben die Kooperationspartner jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.
Mag. Paul Nussbaumer, Geschäftsführer von Eurogast Nussbaumer und der Eurogast-Gruppe: "Es ist natürlich eine strategische Überlegung: Mit dem Gesellschafterbeitritt des Handelshauses Kiennast beliefern wir mehr als 46.000 Kunden aus Gastronomie und Hotellerie sowie viele Großverbraucher. Damit sichern wir unsere hohen Qualitätsstandards und verdichten unser Partnernetzwerk vom Bodensee bis zum Neusiedlersee flächendeckend in ganz Österreich." Das entspricht auch der Philosophie von Geschäftsführer KR Julius Kiennast: "Unser Motto lautet: Gemeinsam mehr erreichen! Eurogast beizutreten ist wie in einen langjährigen Familienbetrieb aufgenommen zu werden. Jedes Mitglied steht mit seinem Namen für seine Leistungen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Zusätzlich profitieren wir von den Eurogast Marktvorteilen, die wir an unsere Kunden weitergeben. Genau wie für uns zählt hier die persönliche Nähe zu Kunden und zu MitarbeiterInnen."
Kiennast aus Niederösterreich wurde im Jahre 1585 gegründet und ist damit das älteste Handelshaus Österreichs. Zukünftig stellt das Familienunternehmen den größten Betrieb der Gruppe dar: das Handelshaus zählt 1.200 Gastronomiebetriebe, Hotels und Großküchen, 200 Lebensmittelgeschäfte sowie 180 Tankstellen zu seinen Kunden. Kiennast unterstützt die Aktivitäten der Eurogast zukünftig in den Regionen Niederösterreich, dem nördlichen Burgenland und der Bundeshauptstadt Wien. Die Eurogast-Gruppe wurde 1965 gegründet und ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastronomiegroßhändlern, die sich den Bedürfnissen der Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher widmen.