European Food Journal 2014: kulinarische Reise durch Europa |
Rheine. Seit Ende November ist das European Food Journal 2014 erhältlich. In der Publikation berichten sechs bedeutende Sterneköche über das kulinarische Europa. Ganz besonders spektakulär mutet das Restaurant im Heißluftballon der niederländischen Starköchin Angélique Schmeinck an. Denn das Essen wird mittels der heißen Luft des Ballonbrenners gekocht.
„Der Heißluftballon ist wahrscheinlich der größte Ofen der Welt“, so Ballonrestaurant-Besitzerin Angelique Schmeinck gegenüber dem European Food Journal. An Bord des "CuliAir Skydining" werden hoch über den Niederlanden oder den Alpen zum Beispiel Hummer, Fisch oder Hühnchen aufgetischt.
Massimo Bottura, Dreisterne-Koch aus Italien, hat sich die Transformation der traditionellen italienischen Küche auf die Fahnen geschrieben. Er möchte Großmutters Rezepte zukunftstauglich machen, damit die italienische Küche überleben kann. Die kulinarische Reise führt zudem in die Schweiz zu Kaninchenbotschafter und Pilzpapst Thuri Maag. Er will schweizerische Nationalgerichte wie den Chüngel (Kaninchen) wieder salonfähig machen.
Weitere Stationen: der Ungar Tamás Széll, der mit falschen Klischees über die ungarische Küche aufräumt und der deutsche TV-Koch Ralf Zacherl. Er gibt seine persönlichen regionalen kulinarischen Highlights aus Deutschland preis. Dreisterne-Koch Alain Ducasse aus Frankreich widmet sich den großen Umwälzungen der Haute Cuisine.