Expansion: Veganz übernimmt Gastro-Unternehmen goodies |
Berlin. Der pflanzliche Markenartikler Veganz baut aus. Jetzt hat das Unternehmen das insolvente Gastronomieunternehmen goodies übernommen. Mit der Übernahme steigt das Berliner Unternehmen ins Restaurant-Geschäft ein, denn neben den Bistros ist auch das Berliner Clean Eating Restaurant „The Bowl“ Teil der Übernahme.
„goodies war einer unserer ersten und beständigsten Partner, seit der Gründung von Veganz. Ich freue mich, dass wir nun die Möglichkeit haben, die Idee hinter goodies und The Bowl nicht nur zu erhalten. sondern das Konzept langfristig auch ausbauen zu können. Der gastronomische Part spielt in der zukünftigen Neuausrichtung unserer Flagship-Stores eine zentrale Rolle“, erklärt Veganz-Gründer und CEO Jan Bredack.
Zu goodies gehören derzeit acht Bistros in Berlin, Hamburg und Leipzig und das Clean Eating Restaurant ‘The Bowl‘ in der Hauptstadt. Der Betrieb und die Arbeitsplätze der Bistros, welche an das Filialnetz des veganen Markenartiklers angebunden sind, sollen durch den Einstieg von Veganz und der Familie Sander nachhaltig gesichert werden. Seit der Gründung von Veganz im Jahr 2011 war goodies bereits ein Partner des Unternehmens und die Bistros waren an Veganz Filialen angebunden. Neuer Geschäftsführer der neu geschaffenen Gastronomie-Sparte wird Swen Gödde. 2011 eröffnete die erste Veganz Filiale im Szenebezirk Berlin-Prenzlauer Berg. Seitdem sind neun weitere Supermärkte hinzugekommen. In 2015 brachte die Firma zudem ihre eigene Produktlinie auf den Markt. In Europa sind die Artikel der Linie in mehr als 7000 Märkten erhältlich. Veganz beschäftigt 210 Mitarbeiter und konnte in 2015 etwa 23 Millionen Euro umsetzen.