Facebook-Erfolg für Starbucks |
Die Marketingstrategen der Kaffeekette Starbucks haben dieser Tage einen Meilenstein zu verbuchen. Mit über 10 Millionen Fans kann sich die Facebook-Seite von Starbucks auf Platz Eins vor Marken wie z.B. Coca Cola mit nur 7,5 Millionen Anhängern platzieren. Allein im letzten Monat bekannten sich 200.000 Kaffeetrinker auf Facebook zu ihrem favorisierten Kaffeehaus.
Zurückzuführen ist der immense Erfolg der Kaffeemarke, laut Experten für Social Media-Marketing, auf eine Marketingstrategie, die durchgängig auf soziale Netzwerke setzt und ihr Online-Marketing konsequent um Netzwerke wie Facebook aufbaut. Besonders das Verteilen von zahlreichen Geschenken, wie Coupons z.B. für Gratis-Gebäck oder anderen Vergünstigungen, an die Facebook-Gemeinde, könnte hier zum entscheidenden Vorsprung geführt haben.
Laut einer Studie des vergangenen Jahres ist der Erfolg des Starbucks-Marketings auf sozialen Netzwerken keine Überraschung. Es ist demzufolge davon auszugehen, dass Direktmarketing mit Vergünstigungen und besonderen Gimmicks auch auf sozialen Netzweken die Markenbindung begünstigt.
Einer größeren Facebook-Popularität als Starbucks erfreuen sich nur der Popstar Lady Gaga, gefolgt von diversen anderen Stars, dem Spiel Texas Hold'em Poker, der TV-Comedy Family Guy und Barack Obama.