Fachverband Bordeaux-Weine: neuer Präsident gewählt |
Bordeaux. Der neue Präsident des Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (Fachverband der Bordeaux-Weine, CIVB) heißt Bernard Farges. Der Winzer wurde auf der Generalversammlung am 15. Juli zum Nachfolger des Weinhändlers Georges Haushalter ernannt. Die Statuten des Verbandes CIVB sehen eine dreijährige Amtszeit vor, heißt es in einer Pressemeldung zum Führungswechsel bei den Weinexperten.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des CIVB wurde der Vorsitzende der Union des Maisons de Bordeaux (Vereinigung des Bordeaux Weinhandels), Allan Sichel, bestimmt. Der 49-jährige Bernard Farges ist verheiratet und hat drei Kinder. Gemeinsam mit seinem Bruder stellt er auf 95 Hektar Weinbergen Bordeaux Rouge, Bordeaux Blanc und Bordeaux Supérieur Rouge her. Seit 2012 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der EFOW (European Federation of Origin Wines, Europäischer Bund für Weine mit Herkunftsbezeichnung).
Er ist auch bei CNAOC (Confédération nationale des producteurs de vins et eaux de vie AOC, Nationale Vereinigung der Produzenten von Weinen und Spirituosen mit Herkunftsbezeichnung), Bordeaux Sciences Agro (Ecole Nationale Supérieure des Sciences Agronomiques de Bordeaux Aquitaine, Staatliche Universität für Agrarwissenschaften Bordeaux Aquitaine) und dem Syndicat des AOC Bordeaux et Bordeaux Supérieur (Verband der Herkunftsbezeichnungen Bordeaux und Bordeaux Supérieur) aktiv.