Fachwettbewerb: Sommelier-Union sucht Deutschlands besten Sommelier |
Aschaffenburg. Am 20. November wird im Hamburger Hotel Grand Elysée der „Beste Sommelier Deutschlands“ ausgezeichnet. Dann lädt die Sommelier-Union Deutschland, der führende Branchenfachverband, zum vierten Mal zur Sommelier-Trophy ein. Nicht nur um den Titel kämpfen die Teilnehmer dann, es lockt auch ein besonderer Hauptpreis: die Teilnahme am „Master Napa Valley 2018“, einem hochkarätigen viertägigen Trainingsprogramm in Kalifornien.
Für die Vorausscheidungen kann man sich noch bis zum 10. September bewerben. Sie finden parallel am 25. September in Hamburg und Stuttgart statt. Teilnehmen können alle Sommeliers, die aus Deutschland stammen beziehungsweise in Deutschland arbeiten.
Die Vorausscheidungen setzen sich jeweils aus einer schriftlichen Prüfung und einer Blindverkostung zusammen. Die sechs besten Kandidaten beider Wettbewerbe qualifizieren sich für das Halbfinale, das am 20. November in Hamburg ausgetragen wird.
Bei dem Wettbewerb müssen die Teilnehmer ihre Fachkenntnissen unter Beweis stellen. Neben der Theorie wird vor allem die berufliche Praxis geprüft. Hierzu zählen Wein- und Getränkeservice, fachliche Degustation, die Harmonie von Speisen und Getränken sowie die Beratung der Gäste.