Familienangelegenheit: Lagom Restaurant & Bar eröffnet in Kiel |
Kiel. „Nicht zu viel Schnickschnack, ein ehrlicher guter Service und regionale, frische Produkte“, so beschreibt das Brüderpaar Nils und Per Drews sein neues Gastronomiekonzept, das den schwedischen Namen Lagom (zu deutsch: nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern gerade richtig) Restaurant & Bar trägt. Am 9. Juni 2018 wurde das Restaurant im Düsternbrooker Weg 38 mit Blick auf Kiels Promenade, die Kiellinie, eröffnet.
Für das Restaurant haben die beiden Mitdreißiger die Räumlichkeiten der Marinekameradschaft Kiel – von 1914 e.V. von Grund auf saniert. Das Restaurant bietet Platz für bis zu 100 Gäste – im Speisesaal, an der Theke sowie Hochtischen und auf der sich derzeit im Bau befindenden Terrasse. Das Herzstück ist dabei der mit alten Bohlen verkleidete Tresen sowie die offene Küche.
Mit Küchenchef Benjamin Stadler konnten die Drewws einen erfahrenen Koch gewinnen: Der gebürtige Sachse, der seine Ausbildung in Baden-Württemberg absolvierte, arbeitete zuletzt in der Schweiz. Nun freut sich der 29 Jährige darauf, ein neues Konzept mitentwickeln zu können: eine regionale Frischeküche mit Blick nach Skandinavien.
Die à-la-carte-Gerichte werden nach dem Prinzip des Foodsharings in der Mitte des Tisches serviert. Eine besondere Zutat auf der Speisekarte ist neben dem Smørrebrød (zu deutsch: Butterbrot) die vierstündig geschmorte Ochsenbacke sowie hausgemachte Kuchen am Nachmittag. An der All-Day-Bar, die auch zur Kieler Woche open end geöffnet haben wird, werden neben regionalen Bieren wie Lille und Weinen des Kieler Betriebs Marxen Wein Highball Drinks (eine spezielle Art der Cocktail-Zubereitung) gereicht. Ein eigener Kräutergarten ist bereits entstanden, ein Räucherofen in der Planung. Die Produkte beziehen die Kieler größtenteils von regionalen Erzeugern. Beim (teilweise dänischen) Interieur setzen die Brüder auf klare Linien. Es gibt keine Tischdecken, dafür aber viel Holz.
Mit Ausnahme eines Ruhetags öffnet das Restaurant täglich ab 17 Uhr, nach der Kieler Woche bereits ab Mittag.