Fastfood-Test: Nelson Müller macht das Burger-Experiment |
Mainz. Schnell mal einen Burger zwischendurch – die Deutschen lieben Fastfood. McDonald's ist Marktführer auf dem deutschen Fastfood-Markt – allerdings sind Nordsee, Subway und Burger King dem Platzhirsch bereits dicht auf den Fersen. In „ZDFzeit“ bittet Sternekoch Nelson Müller am Dienstag, 25. Oktober um 20.15 Uhr, zum großen Fastfood-Duell: "Wer schlägt McDonald's?"
Für die Sendung macht Sternekoch Nelson Müller ein ungewöhnliches Experiment: Er serviert das Original-Fastfood der vier großen Ketten in seinem eigenen Bistro - aufgewärmt und schick präsentiert. Dann wird es spannend: Welches Gericht aus dem Schnellrestaurant schmeckt in diesem Blindtest am besten?
Außerdem versucht die Sendung die Frage zu beantworten, wo es am meisten Essen fürs Geld gibt. Denn schließlich erwarten Fastfood-Liebhaber schnelles Essen zum kleinen Preis. Doch welche Anbieter sind wirklich günstig?
McDonald's bemüht sich zudem seit Jahren um ein „grüneres“ Image und gesündere Essens-Angebote. „ZDFzeit“ fragt: Wer schlägt McDonald's in Sachen Gesundheit, wer hat die besseren Produkte im Sortiment? Im Ernährungstest gibt es den Vergleich der einzelnen Menüs der Anbieter und die Antwort auf die Frage „Wo isst man gut und gesund?“
Nicht nur ökologisch wertvoll wollen die Fastfoodketten kochen, sie kämpfen auch gegen Vorwürfe in Sachen Hygiene. Der Skandal bei Burger King vor zwei Jahren schlug hohe Wellen. Was hat sich beim Burger-Spezialisten und seinen Wettbewerbern seit dem getan? Investigative Recherchen bei deutschen Fastfood-Ketten sollen zutage fördern, wie es heute hinter den Kulissen aussieht.