Feinschmecker-Küchenfest der Südland-Köche |
Überlingen. Am 7. Mai sorgen im „Gasthaus zum Raben“ im Breisgau acht Köche für ein großes Geschmacksfestival. Das Feinschmecker-Küchenfest der Südland-Köche ist ein sogenanntes Walking-Dinner mit insgesamt 15 Gängen. Zu den teilnehmenden Köchen zählen zum Beispiel Alfred Klink, aus dem „Colombi" in Freiburg und Hermann-Josef Strecker, Küchenchef im Hirschen, Glottertal.
Laut Veranstalter hat man die „besten Genusshandwerker der Region" gewinnen können. Mit den Südland-Köchen des Breisgaus und Markgräflerland wolle man für die Tradition des Köchehandwerks in der Region werben. „Walking Dinner“ heißt das Event deshalb, weil die Besucher von Station zu Station gehen um die verschiedenen Häppchen zu genießen.
Zum ersten Feinschmeckerabend der Südland-Köche in Freiburg-Munzingen kamen im letzten Jahr rund 300 Gäste in das „Hotel Schloss Reinach". Heuer findet das Event am Montag, den 7. Mai im "Gasthaus zum Raben" in Horben statt. Das berichtet „Die Redaktion“ in einer Pressemitteilung.
Auf dem Speiseplan für den Abend stehen beispielsweise Saiblings Tartar mit Brunnenkresseschaum, gefülltes Rauchlachsköpfchen mit Ricottacrème, Bärlauchgelee und -Pesto oder Gazpacho Andaluz mit Krustentieren und Basilikumespuma. Als Hauptspeisen werden Crepinette vom Hauskaninchen auf Spargelnudel in Rahm und Balsamico, Zanderrückenfilet auf Balsamicolinsen mit Weissweinschaum und Dill oder Chatreuse von Wachtelbrust mit Gänseleber und Gewürztraminergelee gereicht. Mehrere Winzer stellen zudem ihre neuen Jahrgangsweine vor.
Der Abend des Feinschmecker-Küchenfestes der Köche Breisgau und Markgräflerland kostet 42 Euro, Einlass ist ab 18.30 Uhr.