Festa de l’Arrós |
Valencia. Im September diesen Jahres wird in der spanischen Region Valencia im Rahmen der „Festa de l’Arrós“ wieder der beste Paella-Koch gesucht. Die Gegend um die Metropole gilt als Hochburg für das spanische Nationalgericht. Zu dem Ereignis der besonderen Art in Sueca treffen sich circa 50 Köche und streiten um den Titel für die beste Paella.
Mittels der sogenannten Paelleras, den landestypischen runden und flachen Paella-Pfannen bereiten die Küchenmeister die Paella direkt auf der Flaniermeile Paseo de la Estación zu. Alle Köche arbeiten mit der gleichen Rezeptvorgabe und den gleichen Zutaten. Jeder Teilnehmer hat genau 60 Minuten Zeit um sein Gericht zu vollenden. Die valencianische Spezialität ist neben den Tapas der größte spanische Exportschlager für Gourmets.
Die örtliche Paella ist ein Reisgericht mit Hühnchen, Kaninchen, Bohnen und Schnecken. Das mediterrane Gericht wird für mehrere Personen auf einer offenen Feuerstelle zubereitet und direkt aus der Pfanne gegessen. Die Teilnahme an der Festa de l’Arrós steht Köchen aus der ganzen Welt offen: im vergangenen Jahr belegte ein Paella-Koch aus Japan den zweiten Platz. Traditionell wird der Sieger am 12. September 2010 in der Stadthalle von einer Jury gekürt.