Finalvorbereitung: Bocuse d’Or Germany-Sieger trainiert in Metro-„Kochbox“ |
Düsseldorf/Braunschweig. Spitzenkoch Marvin Böhm bereitet sich auf besondere Weise auf das Finale des internationalen Kochwettbewerbs Bocuse d’Or vor. In einer speziell eingerichteten „Kochbox“ des Metro-Großmarkts Braunschweig perfektioniert der Gewinner des Bocuse d’Or Germany 2016 bis zur Endausscheidung Ende Januar 2017 in Lyon die Zubereitung seines Finalmenüs.
Nach seinem Sieg beim Bocuse d’Or Germany Ende Februar sah es für Marvin Böhm zunächst nach dem Ende eines bis dato erfolgreichen Weges aus: Beim europäischen Vorentscheid des Bocuse d’Or im Mai in Budapest verpasste der Junior Sous Chef des 3-Sterne-Restaurants Aqua im Wolfsburger The Ritz-Carlton Hotel den Einzug ins große Finale in Lyon nur knapp. Doch es kam anders: über eine Wildcard konnten sich Böhm und seine Commis Hanna Karthaus schließlich doch noch für das Finale qualifizieren. Jetzt geht es vor allem um eine optimale Vorbereitung.
Dazu soll die sogenannte Kochbox dienen. Im Metro-Großmarkt Braunschweig steht Böhm ein professionell eingerichteter Gastro-Raum zur Verfügung. Hier kann der Spitzenkoch die Zubereitung seines potenziellen Gold-Menüs für Lyon unter Wettbewerbsbedingungen trainieren. Begleitet wird er dabei von Aqua-Küchenchef Sven Elverfeld. Die Unterstützung durch den Großhändler schätzt Böhm :„Durch die Unterstützung haben wir die Chance, unsere Gerichte nicht nur ein oder zwei Mal, sondern mehrmals zuzubereiten. Das gibt einfach mehr Routine und mehr Sicherheit für das Finale.