Finest Beer Selection 2024: Brauerei Gebr. Maisel erneut Brauerei des Jahres |
Neustadt a.d. Weinstraße/Frankfurt. Mit der Preisverleihung am 15. Juli 2024 in Neustadt an der Weinstraße feierte die Finest Beer Selection 2024 ihren krönenden Abschluss. 825 Biere von knapp 200 Brauereien aus 16 Ländern waren bei der zweiten Auflage des transparenten Verkostungsformates an den Start gegangen. 267 Biere schließlich wurden von der internationalen Fachjury während der dreitägigen Expertenverkostung Mitte Juni bei Doemens mit einem Finest Beer Score von 90 oder mehr Punkten bewertet und haben somit den Sprung in die Finest Beer Selection 2024, die Auswahl der besten Biere des Jahres, geschafft.
Für die hervorragende Qualität der Biere spricht die Tatsache, dass die Expertenjury 20 mal eine Weltklasse-Bewertung von 95 oder mehr Punkten vergab. Zwei Biere ragen dabei hervor: Mit 97 Punkten den höchsten Finest Beer Score erzielte der Nordik-Porter der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund, der somit zum „Bier des Jahres national“ gekürt wurde. Ebenfalls 97 Punkte konnte das Vatgerijpt Mezcal der niederländischen Brauerei Hertog Jan in der Blindverkostung erzielen und wurde damit zum „Bier des Jahres international“ ausgezeichnet.
Nicht das einzige preisgekrönte Bier von Hertog Jan – weitere sieben Biere schafften es in die Finest Beer Selection 2024. Mit dem besten Punktedurchschnitt von 94 Punkten sicherten sich die niederländischen Brauer aus Arcen in der Nähe von Venlo zudem den Titel „Brauerei des Jahres international“.
Die hervorragende Qualität der Biere der Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth wurde auch in diesem Jahr wieder mit einem sensationellen Ergebnis bestätigt. Zwölf Biere in der Finest Beer Selection – darunter drei Weißbierklassiker und neun moderne Braukreationen der Marke „Maisel & Friends“ – und ein Finest Beer Score von im Schnitt 93 Punkten bedeuten auch im Jahr 2024 die Auszeichnung: „Brauerei des Jahres national“.