FIZZZ Award 2010 |
München/Neustadt an der Weinstraße. Am gestrigen 25. Oktober 2010 wurden im Münchner Nobel-Club P1 die Preisträger des FIZZZ Award 2010 geehrt. Rund 1000 Gastronomen und Barkeeper aus dem ganzen Bundesgebiet fanden sich zu den Feierlichkeiten in der bayerischen Landeshauptstadt ein. Zu den Kategorien des FIZZZ zählten wie in jedem Jahr die „Beste Business Idee“, „Bestes Corporate Design“, „Erfolgreichster Longseller“ und „Bestes Team des Jahres“.
„Die Szenen-Gastronomie in Deutschland ist geprägt von unternehmerischer Dynamik und setzt mit ungewöhnlichen Konzepten und innovativen Bewirtungsformen immer wieder neue Trends“, so FIZZZ-Chefredakteurin Barbara Becker. „Der FIZZZ Award ist seit Jahren ein Spiegel dieser Innovationskraft und Kreativität.“ In der Kategorie „Erfolgreichster Longseller“ trug die Münchener „Pusser’s Bar“ den Sieg davon: seit 36 Jahren steht hier Bill Deck hinter dem Tresen, der als Begründer der klassischen amerikanischen Barkultur in Deutschland gilt. Den Preis in der Kategorie für das „Beste Corporate Design“ gewann das „Mutterland“ aus Hamburg. Die Leitmotive Heimat, Natur und Nachhaltigkeit von Designer und Gastronom Jan Schawe konnten die Jury vollends überzeugen.
Als „Bestes Team des Jahres“ wurde das Team der japanischen Nudelbarkette „MoschMosch“ ausgezeichnet. Die erfolgreiche Expansion liege in der Unternehmensphilosophie begründet: diese setzt auf eine konsequente Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Den Preis für die „Beste Business Idee“ erhielt die internationale Netzwerkorganisation Carrotmob.