Flavour Network: Dussmann Service startet ersten Community-Food-Space |
Ismaning. In Ismaning bei München eröffnet Dussmann Service das erste Flavour Network: ein hybrides Restaurant-, Co-Working- & Deli-Konzept. Nach eigenen Angaben der Betreiber will man mit dem neuen Konzept den veränderten Bedürfnissen und Essgewohnheiten der Tischgäste regional, innovativ und nachhaltig begegnen. Das Flavour Network soll über den aktuellen Standort hinaus expandieren. So liegen Dussmann Service nach bereits Anfragen verschiedener Unternehmen in Deutschland vor.
Konzipiert wurde das Restaurant gemeinsam mit regionalen Dienstleistern wie der Münchner Bauern Genossenschaft und weiteren kleinen regionalen Partnerproduzenten, sowie mit Future-Food-Unicorns wie INFARM und Nachhaltigkeitspartnern wie Vytal und Too Good To Go. In Zusammenarbeit mit dem Food Service Innovation Lab hat das Entwicklungsteam eine planbare und saisonale Kulinarik kreiert, die auf regionale Superfoods wie Quinoa, Kichererbsen und Sojabohnen aus dem Münchner Umland baut, so die Biodiversität fördert und anderen bäuerlichen Erzeugern den Weg in die Gemeinschaftsverpflegung öffnet.
Das Flavour Network soll ein „genusskultureller Begegnungsort“ werden. So kommt auch kein klassisches Kantninenessen auf die Teller, sondern Spezialitäten wie à la minute zubereitete Bio-Rühreier mit frischem Hausbrot zum Frühstück, begleitet von cremigem Cappuccino aus fair&directtrade-Bohnen und wertvoller A2-Milch. Nahezu alle Snacks, Gebäcke und Kuchen werden inhouse entwickelt und produziert.
Neben dem täglich wechselnden „Dish of the day“ und frischer Pizza alla Pala rundet Dussmann Service als erster Contract-Caterer das Angebot einer vollwertigen Ganztagesverpflegung im neuen Community-Food-Court mit der Heißvitrine von Nuttall ab: warmes Essen und Snacks auch außerhalb der Mittagsstoßzeit. Das Angebot umfasst auch Produkte der eigenen Convenience-Food-Linie namens Busy Lizzie. Hier werden italienische Frischprodukten und frischem Bio-Gemüse zum Selbstkochen offeriert.
Auch das Thema Nachhaltigkeit hat man bei Dussmann bedacht. Was nicht vor Ort auf Porzellan serviert wird, nehmen die Kunden in nachhaltigen Mehrwegverpackungen von Vytal mit. Dussmann Service kooperiert seit längerem mit Vytal, Deutschlands erstem digitalen und pfandfreien Mehrwegsystem mit hochwertigen, zu 100 Prozent auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen ohne Pfand. Auch alle anderen To-go-Verpackungen sind klimaneutral. Außerdem kann man im Flavour Network „To Good To Go“-Überraschungstüten kaufen: unverkaufte, aber einwandfreie Lebensmittel aus dem Einzelhandel zu einem vergünstigten Preis.