Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Fleischalternativen: Vegetarierbund veröffentlicht Verbraucherstudie

Fleischalternativen: Vegetarierbund veröffentlicht Verbraucherstudie
Tofu

Berlin. Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) hat eine Verbraucherstudie zum Thema Fleischalternativen veröffentlicht. An der Umfrage nahmen rund 4.500 Menschen teil. Immer mehr Deutsche entscheiden sich für eine vegetarische Ernährung und greifen auf Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch zurück. Die steigende Anzahl dieser Produkte ist ohne Probleme im Feinkosthandel oder dem Discounter erhältlich.

Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmer unter anderem zur Häufigkeit des Konsums von Fleischalternativen, zum Wissensstand über Fleischalternativprodukte sowie zu den beliebtesten Einkaufsorten befragt. Zudem beantworteten sie Fragen zur Entwicklung des Angebots sowie zu Aussehen und Geschmack der Produkte. Am beliebtesten sind Tofu und Tempeh mit insgesamt 35 Prozent sowie Produkte aus Seitan (31 Prozent) gefolgt von sonstigen Produkten aus Soja (24 Prozent). Die Bekanntheit dieser Alternativen ist am größten. Weniger verbreitet sind Lebensmittel aus Lupinen und solche auf Milchbasis.

„Der Umsatz sogenannter vegetarischer Teilfertigprodukte ist in den letzten drei Jahren konstant um jährlich 20 bis 25 Prozent gewachsen“, berichtet VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Auswahl in den letzten Jahren merklich erhöhte. 49 Prozent finden nun auch den Geschmack und die Konsistenz (44 Prozent) besser. Nicht besonders wichtig ist die Ähnlichkeit zu Fleisch: nur 15 Prozent votierten hierfür. 70 Prozent sprachen sich dagegen aus, dass Fleischalternativen so ähnlich heißen wie ihre tierischen Vorbilder.

66 Prozent der Befragten kaufen am liebsten in Bio- und Naturkostläden ein. Auf den Plätzen folgen Vollsortiment-Supermärkte wie Edeka und Rewe (53 Prozent) und Discounter mit 41 Prozent. „Allgemein kann man sagen, dass sich das Angebot, die Auswahl sowie die Qualität von Fleischalternativen positiv entwickelt haben, aber immer noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, beispielsweise bezüglich der Angebotsbreite und der Verfügbarkeit“, so Zösch.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register