„Food Report 2016“ skizziert aktuelle Entwicklungen |
Frankfurt am Main. Das Zukunftsinstitut und die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) haben zum dritten Mal den „Food Report“ herausgegeben. In der Publikation beschäftigt sich Ernährungsexpertin Hanni Rützler unter anderem mit der Frage, ob Essen das neue Pop ist. Beantwortet wird diese mit einem klaren „Ja“. Im Report wird auch nachgegangen, wie wir uns ernähren.
Thematisiert werden die wichtigen Entwicklungen für die Lebensmittelbranche, die Gastronomie und den Handel. Im Vergleich zu den beiden bisherigen Ausgaben kommt der dritte Report mit einem Trend-Update. Außerdem widmet sich Rützler drei neuen Food-Trends, die ihrer Meinung nach in Zukunft bedeutsam werden: Infinite Food (im urbanen Raum wird immer und überall gegessen), spirituelle Aspekte des Essens (vegan, koscher, halal) sowie eine Qualitätsrevolution des Fast Food.
Als Themenschwerpunkt für den „Food Report 2016“ wählte man „Schöner essen – Küchenrevolution“. Im Fokus steht dabei der Funktionswandel der Küche. Rützlers These zufolge wird die heimische Küche immer mehr zum multifunktionalen und vernetzten Lebensmittelpunkt. Auch der Renaissance der Straßen- und Wochenmärkte wird sich in der Publikation angenommen. Der „Food Report 2016“ ist zu einem Preis von 125 Euro im Netz erhältlich.