Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Berlin. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat vor irreführender Werbung bei sogenannten Wellness-Getränken gewarnt. Als besonders irreführendes Beispiel nannte foodwatch ein Getränk der Firma Pfanner. Aber auch andere Hersteller setzen laut der Verbraucherorganisation im hart umkämpften Getränkemarkt auf Tee-Mixgetränke mit zweifelhaften Wellnessversprechen. Neben den Herstellern Gerolsteiner, Nestea, Lipton und Volvic ist insbesondere das österreichische Unternehmen Pfanner ins Visier der Verbraucherorganisation foodwatch geraten. Das Teemixgetränk "Der Gelbe Zitrone-Physalis" von Pfanner habe sich demnach als Verbrauchertäuschung entpuppt. Grund: Auf dessen Packung prangen zwei reife Physalis, ausgelobt als "süße Frucht der Verführung". Tatsächlich sei jedoch Physalis im Getränk nicht einmal in Spuren enthalten. Der von Pfanner hervorgehobene "edle" Gelbe Tee mache nur 15 Prozent des Produkts aus, zum weitaus größeren Teil bestehe es aus Kräutertee. Für Geschmack und gelbe Farbe sorgen zugesetztes Aroma und Färberdistelextrakt, beklagt foodwatch. Ein weiteres Minus sei der hohe Zuckeranteil des Getränks. "Pfanner vergleicht seinen aromatisierten Tee ausgerechnet mit zuckrigen Softdrinks – ein plumper Versuch, die umgerechnet 47 Stück Würfelzucker im 2-Liter-Karton einfach hinwegzuwerben", kritisiert Henrik Düker von foodwatch.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de