Frankfurt International Trophy: Amateure werden zu Verkostern |
Mainz. Die Frankfurt International Trophy ist ein Wettbewerb für Weine, Biere und Spirituosen aus der ganzen Welt. Sie ist der erste große internationale Wettbewerb in Deutschland, der internationale Fachexperten und erfahrene Amateure in seiner Jury vereint. 2020 gehen am 3. und 4. April knapp 3.000 Weine, Biere und Spirituosen aus 40 Ländern am Start.
Interessierte Verkoster können sich bis zum 20.03.2010 für einen Jury-Platz bei der 4. Edition der Frankfurt International Trophy bewerben. Verbraucher, die den Auswahlprozess erfolgreich abschließen, dürfen dann in dem historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten in Frankfurt am Main die besten Weine und Biere der Welt prämieren.
Jedes Jahr bewertet die Frankfurt International Trophy tausende Weine und Craftbiere. Die Besonderheit des Wettbewerbs: auch Amateure sind Teil der Jury. Neben Sommeliers, Önologen und weiteren internationalen Fachexperten, sollen sie die Meinung der Verbraucher vertreten. So sollen Craftbiere und Weine ausgezeichnet werden, die dem Geschmack der Verbraucher entsprechen.
Der Teilnahme geht ein Auswahlverfahren voraus. Zunächst wird jeder Bewerber von den Organisatoren des Wettbewerbs telefonisch kontaktiert, um sich von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Die Frankfurt International Trophy bietet auf Wunsch entsprechende Fortbildungen an, um die Verkoster bestmöglich vorzubereiten. Bei einem Verkostungstraining lernen die Teilnehmer den Ablauf der Bewertungen von Proben während eines Wettbewerbs kennen. Kann der Verkoster seine Fähigkeiten nachweisen, wird er von den Veranstaltern für den jeweiligen Wettbewerb validiert.
Bei der 3. Ausgabe des Wettbewerbs im Frühjahr 2019 trafen sich 271 internationale Experten und bewerteten gemeinsam mit 96 erfahrenen Amateuren die eingereichten Proben für Wein, Bier und Spirituosen. Es wurden mehr als 2.600 Weine, Biere und Spirituosen aus 39 Ländern verkostet. Bei der nun anstehenden Ausgabe rechnen die Veranstalter erneut mit steigendem Zulauf.