Frankfurt International Trophy: Sternekoch Andreas Krolik wird Ehrenpräsident |
Frankfurt. Tausende edle Tropfen werden im Rahmen der Frankfurt International Trophy verkostet. Auch 2018 findet der Wettbewerb statt. Ehrenpräsident wird dann Spitzenkoch Andreas Krolik sein. Die Wahl fiel aufgrund der engen Verbindung des Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerbs zur Gastronomie auf Krolik als Repäsentänt der deutschen Sternegastronomie.
Andreas Krolik löst Tim Raue ab, der 2017 die Ehrenpräsidentschaft übernommen hatte. Seit März 2015 ist Andreas Krolik Küchenchef im Restaurant Lafleur. Im November 2016 erhielt Krolik vom Gault & Millau 18 von 20 möglichen Punkten. Des Weiteren wurden ihm vom Guide Michelin für das Restaurant Lafleur 2 Sterne verliehen. Ende 2016 erhielt Andreas Krolik außerdem vom Gault & Millau die Auszeichnung zum "Koch des Jahres 2017".
In 2018 öffnet sich der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, ebenfalls für Biere und Spirituosen aus aller Welt. Somit werden am 7. April 2018 drei verschiedene Selektionen in dem aus dem Jahr 1870 stammenden historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten mitten in Frankfurt stattfinden: die Frankfurt International Wine Trophy, die sich an alle Weine der Welt richtet, die Frankfurt International Beer Trophy, die mit über 65 Kategorien allen Bieren der Welt offensteht und die Frankfurt International Spirits Trophy, die mit 140 Kategorien für alle Spirituosen aus aller Welt gedacht ist.
Über 1.400 Weine aus nahezu hundert verschiedenen Anbaugebieten und 25 Ländern weltweit wurden bei der vergangenen Edition der Frankfurt International Trophy in 2017 in Frankfurt am Main verkostet. 50 erfahrene Weinliebhaber waren Teil der Jury. In Begleitung von 150 Experten (Sommeliers, Einkäufer, Önologen, Fachjournalisten und Fachhändler) aus 20 Ländern zeichneten sie die weltweit besten Weine aus.