Frankfurt: Rheingauer Weinmarkt startet auf der Freßgass |
Frankfurt. Von heute bis Freitag, 6. September, verwandelt sich die sogenannte Freßgass in Frankfurt wieder in eine Genussmeile für Weinliebhaberinnen und -liebhaber. Der Rheingauer Weinmarkt lädt dazu ein, die reiche Vielfalt der edlen Tropfen aus der renommierten Weinregion westlich von Frankfurt zu entdecken. Insgesamt 27 Winzerinnen und Winzer aus dem Rheingau präsentieren ihre Produkte. Dabei haben Besucherinnen und Besucher auf der Fressgass die seltene Gelegenheit, Qualität und Tradition der Südhänge des Rheintals mitten in der Stadt zu erleben und zu verkosten.
„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf aromatisch-fruchtige Weine des Jahrgangs 2023, mit harmonischer Fruchtsäure und einem sehr guten Reife-Säureverhältnis, freuen“, sagt die Rheingauer Weinkönigin Viktoria Wolf und ergänzt: „Unsere Winzerinnen und Winzer präsentieren die geballte Vielfalt der Region mit ihren Weinen. Denn die Besucherinnen und Besucher dürfen nicht nur in den Genuss unseres großen Angebotes an Riesling-Weinen kommen. Sie haben auch die Möglichkeit, ein reichhaltiges Angebot an Spätburgunder Rotweinen, Blanc de Noir und Rosé zu probieren. Auch Weiß- und Grauburgunder sowie Sauvignon Blanc aus dem Rheingau finden Sie bei vielen Winzerinnen und Winzern.“
Insgesamt bietet sich den Besucherinnen und Besuchern des 44. Rheingauer Weinmarkts eine Auswahl von über 600 Weinen und Sekten des Rheingaus, die sie verköstigen können. Ergänzt wird dieses Angebot durch kulinarische Leckereien, insbesondere von den direkten gastronomischen Freßgass-Anliegern.
„Es war eindeutig ein Jahr für den Riesling", sagt der Weinbaupräsident Peter Seyffardt. „Zwar war der Verlauf des Jahres für die Winzerinnen und Winzer im Weinberg durch die starken Wetterwechsel etwas turbulent – die jungen Riesling-Weine zeigen sich dennoch fruchtig-frisch und weisen die typischen Aromen wie Apfel und Pfirsich auf. Perfekt für einen lauen Sommerabend im Herzen von Frankfurt am Main.“
Die Frankfurter Weinkönigin Lena Roie freut sich ebenfalls: „Das Schöne am Rheingauer Weinmarkt ist, dass er wie eine Tour durch den Rheingau ist. Mitten in Frankfurt haben die Gäste die Möglichkeit, direkt beim Winzer oder der Winzerin zu probieren, zu fachsimpeln und einzukaufen.“
Der Weinmarkt wird am Mittwoch, 28. August, um 18 Uhr von Stadträtin Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, den Rheingauer Weinmajestäten, der Frankfurter Weinkönigin und TCF-Geschäftsführer Thomas Feda am Freßgass-Brunnen eröffnet. Öffnungszeiten sind täglich von 11 bis 23 Uhr.