Frankfurt: Stiftung veranstaltet Gänse-Essen für Obdachlose |
Frankfurt: Knapp zwei Wochen vor Beginn der Festtage könen sich Frankfurter Obdachlose auch in diesem Jahr wieder auf ein ganz besonderes Weihnachtsevent freuen. Wie schon in den neun vergangenen Jahren organisiert Bernd Reisig auch in diesem Jahr einen Festschmaus für die Wohnsitzlosen der Mainmetropole. Am Donnerstag, 8. Dezember 2021 serviert er mit seiner Stiftung „helfen helfen“ ein besonderes Weihnachts-Menü für die bedürftigen Gäste. im Frankfurter Römer. Das Weihnachtsessen mit Gänsebraten, Klößen und Rotkraut wird wieder von Christian Dressler und seinem Team aus der Lohrberg-Schänke zubereitet.
Das Event im Ratskeller wird im Rahmen der 2G-Regel veranstaltet. Im Vorfeld des hatte die Bernd Reisig Stiftung zwei weitere Essen organisiert und diese mit einem Impfangebot an die hilfsbedürftigen Menschen verbunden, um am 8. Dezember möglichst vielen geimpften und genesenen Personen Einlass zu gewähren. Für Nicht-Geimpfte wird im Römerhöfchen, vor dem Ratskeller, im Freien die Möglichkeit geboten dort die „Weihnachtsgans“ zu servieren.
Organisator Reisig wird von vielen Helfern unterstützt, unter ihnen auch Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der seit Beginn die Schirmherrschaft übernommen hat. Bewirtet werden die Gäste von insgesamt 36 prominenten Helfern. ZU ihnen zählen neben vielen LokalpolitikerInnen auch prominente Köpfe wie Radost Bokel (Schauspielerin), Lisa Bund (Schlagersängerin) Reiner Calmund (Fußball-Manager-Legende), Gregor Gysi (Bundestagsabgeordneter DIE LINKE), Birte Karalus (TV-Moderatorin), Ann Kathrin Linsenhoff (ehem. Dressurreiterin). Auch TV-Koch Stefan Marquard ist mit von der Partie.
Mehr als 600 Obdachlose waren in den vergangenen Jahren immer der Einladung gefolgt. Aufgrund der großen Nachfrage und der aktuellen Pandemie-Lage werden erneut zwei Termine für das Weihnachtsgans-Essen zur Auswahl stehen: um 16 Uhr und um 17.30 Uhr.