Frankfurter werden Matjes-Meister 2013 |
Marne. Das Team Bergiusschule aus Frankfurt hat sich den Titel „Matjes-Meister 2013“ gesichert. Am 7. November waren die drei Finalisten-Teams der 9. Friesenkrone Matjes-Meisterschaft gegeneinander angetreten. Diese hatten sich im Vorfeld mit ihren Gerichten zum Thema „Matjes meets Music“ für das Event qualifiziert.
Die vielen Bewerbungen zur Meisterschaft haben gezeigt: Matjes ist eine beliebte Fischspezialität in ganz Deutschland, so der Ausrichter „Matjeskrone“ in einer Pressemeldung. Die drei Finalisten-Teams stammten aus Frankfurt, Neroth und Wismar. Sie setzten das diesjährige Motto am kreativsten um. Matjesgerichte sollten zu Songs ihrer Wahl zubereitet werden. Die Frankfurter unter Teamchef Max Zibis servierten eine Mozartkugel vom Matjes zu den Klängen von Falcos „Rock Me Amadeus“, das Kochduo aus Neroth benannte ihren Beitrag „Matjes trifft Eifelwälder und Wiesen“ und ließ sich von Franz Schuberts „Forellenquintett“ inspirieren. Das Team aus Weimar wählte „Dreierlei vom Matjestatar“ zur Filmmusik von „Das Boot“.
Präsentiert wurden die Gerichte im Hamburger Restaurant „Schönes Leben“ vor der fachkundigen Jury bestehend aus Kristin Pettersen (Norwegian Seafood Council), Johann Grasmugg (Verband der Köche Deutschlands e.V.), Detlef Janssen (Hering-Import), Jens Stacklies (Inhaber „Schönes Leben“) und Karl-Heinz Westphal (Friesenkrone). „Die Rezepte der Teilnehmer zeigen auf beeindruckende Art und Weise, wie sich unsere Produkte in der modernen und innovativen Gastronomie einsetzen lassen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Wettbewerb junge Menschen für die vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten von Matjes und Hering begeistern können“, sagte Sylvia Ludwig (Friesenkrone Vertriebs- und Marketingleiterin).