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Französische Weine: Neue Positionierung
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Frankreich startet erstmals seit 1997 wieder eine generische Kampagne für seine Weine. Dabei wird ein radikaler Kurswechsel vollzogen. Setzte man früher eher auf Herkunft, Chateaux und Prestige, wird jetzt ganz einfach der Geschmack in den Mittelpunkt gestellt. Aussage der Kommunikationskampagne ist dann auch: „Vins de France – Erleben Sie ihren Geschmack“. Denn das ist einer Studie zufolge das zweitwichtigste Kriterium der Deutschen beim Weineinkauf. Das wichtigste ist, wen überrascht es, das Preis-Leistungsverhältnis. Anfang Juni starten die Franzosen eine Tour durch acht deutsche Großstädte, wo jeweils an zentralen Plätzen ein „Bistro de France“ aufgestellt wird. Promoter werden Passanten aktiv ansprechen und zur Verkostung animieren. Das Ganze soll mit dem örtlichen Handel vernetzt werden. Am Bistro wird nämlich nicht verkauft. Materialien für den Handel werden zur Verfügung gestellt. Die Kampagne ist übrigens keine Eintagsfliege, sie ist vorerst auf drei Jahre angelegt. In dieser Zeit wird das Bistro jeweils sechs mal in jeder Stadt Station machen. Deutschland ist für Frankreich zweitwichtigster Auslandsmarkt (Exportwert: 671 Mio. Euro). Zuletzt haben aber die Anbieter aus Italien, Spanien und vor allem Übersee die französische Position hart angegriffen.
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