Frischer Wind: Neue Anlaufstelle für Weinliebhaber in Südtirol |
Schenna. Seit kurzem ist die ursprünglich vom Apfelanbau geprägte Gemeinde Schenna oberhalb von Meran um ein Weingut reicher: Mit dem „Weingut Pföstl“ haben sich zwei junge Südtiroler Winzer zusammengeschlossen, die auf klassische wie innovative Weinwirtschaft setzen. rischer Wind, neuer Wein. Stefan Pföstl (Weinbauer und Hotelier) und Georg Weger (Bio-Weinbauer und Önologe) stammen aus Schenna und Kaltern. Die Winzer konzentrieren sich auf ihr jeweiliges Spezialgebiet – so vermischen sich Perspektiven und es entstehen immer wieder neue Ideen.
Die Rebflächen der beiden verteilen sich rund um Meran sowie auf Überetsch und Unterland in Südtirols Süden. Angebaut werden typische Südtiroler Sorten wie Vernatsch, Weißburgunder und Gewürztraminer, aber auch Merlot, Pinot Grigio, Chardonnay und Sauvignon. Dabei kennen sich die beiden in Sachen Bodenbeschaffenheit und Traubenkultivierung sehr gut aus: „Wir wissen, woher die Trauben kommen, nutzen einfachste Kellertechnik, setzen auf echtes Handwerk. So entstehen ehrliche Weine, die in Erinnerung bleiben“, sagt Stefan Pföstl.
Wer mag, der kann sich bei einer Gutsführung mit den „jungen Wilden“ davon überzeugen oder probiert sich gleich durch die breite Auswahl an feinen Tropfen. Die Enoteca des „Weingut Pföstl“ ist täglich von 8 bis 18.30 Uhr geöffnet. Verkostungen, Weinberg- und Kellerführungen nach Anmeldung unter +39 0473 230760.