Fruchtsäfte: Deutsche sind Konsumweltmeister |
Erfurt. Die Bundesbürger trinken weltweit am meisten Fruchtsaft. Dies teilte nun der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie mit. „Wir Deutschen sind schon Weltmeister – im Fruchtsaftkonsum“, sagte Wilfried Bertrams, scheidender Präsident des Verbandes auf der vergangenen Mitgliederversammlung.
Pro Kopf trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt 33 Liter Fruchtsaft pro Jahr. Damit platziert sich die Bundesrepublik an der Spitze. Auf den Rängen folgen Norwegen (31,5 Liter), Finnland (28,3 Liter) und die Niederlande (28,1 Liter). Dabei setze die deutsche Fruchtsaft-Industrie nach wie vor auf Erzeugnisse aus 100 Prozent Obst, hieß es. Insbesondere die Sortenvielfalt und die Qualität der Angebotspalette in Europa wurde hervorgehoben.
Zu den aktuellen Trends auf dem Markt zählen Regionalität, besondere Mischungen und sortenreine Fruchtsäfte. „Wir sind auch Weltmeister nach der Anzahl der Betriebe, denn nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Fruchtsaft-Hersteller wie in Deutschland“, so Bertrams. Mit etwa 400 Betrieben stehe jeder zweite Fruchtsaftbetrieb der Europäischen Union in Deutschland.