Fuchs Gruppe: Zwei Neubesetzungen in der Führung |
Dissen/Frankfurt. Die Fuchs Gruppe hat jetzt zwei zentrale Führungspositionen neu besetzt. Marco Winkhold wird neuer CFO und folgt damit auf Jörg Herden. Thomas Neumann übernimmt die Leitung der Business Unit Retail von Thomas Mönkemöller. Mönkemöller und der Gewürzhersteller hatten sich einvernehmlich getrennt.
Mit Thomas Neumann und Marco Winkhold übernehmen langjährige Mitarbeiter der Fuchs Gruppe zentrale Führungsrollen. Neumann übernimmt ab sofort die Leitung der Business Unit Retail von Thomas Mönkemöller. Der hatte das Unternehme“ aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Handelsgeschäftes“ verlassen.
Thomas Neumann ist seit 11 Jahren in der Fuchs Gruppe als Geschäftsführer der Theodor Kattus GmbH für den Geschäftsbereich World Taste verantwortlich und hat sich dabei vor allem um die Feinkostmarken Kattus, Bamboo Garden, Fuego und Escoffier gekümmert. In seiner neuen Rolle als Leiter der Business Unit Retail will er die Kompetenz und das nachhaltige Wachstum der Fuchs Gruppe als Kategorie-Führer stärken: „Ziel ist es, das Marktpotenzial voll auszuschöpfen. Hierzu werden wir auf eine klare und unverwechselbare Markenpositionierung setzen, die auf einer konsequenten Markt- und Kundenzentrierung basiert“, erläutert Neumann. So soll ausserdem die direkte Interaktion mit den Konsumenten über Online- und Social Media Channels intensiviert werden.
Marco Winkhold übernimmt die Rolle des CFO bei der Fuchs Gruppe und wird damit Teil des Executive Management Boards unter der Leitung von Nils Meyer-Pries (CEO). Marco Winkhold folgt auf Jörg Herden, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2022 verlässt. Winkhold ist seit 2018 als Finance Director für die Fuchs Gruppe tätig und hat die Weiterentwicklung der Finanzfunktionen der Fuchs Gruppe verantwortet. Der gelernte Betriebswirt und Steuerberater war zuvor bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und als Finance Manager bei einen US-Konzern in der Chemiebranche beschäftigt.
„Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von Herausforderungen. Die geopolitische Lage einhergehend mit signifikanten Kostensteigerungen und Inflationserwartungen stellen weiterhin hohe Ansprüche an uns als Unternehmen. Zukünftig werden wir uns auch in den Finanzfunktionen agiler auf Kunden und Märkte ausrichten“,bekräftigt der Manager.