Für mehr Biodiversität: Iglo startet Initiative mit dem Netzwerk Blühende Landschaft |
Hamburg. Blumen sind besonders wichtige Kraftpakete für unsere Insekten. Gleich zwei Tage in dieser Woche widmen sich dem Artenschutz: der Weltbienentag am 20. Mai und der Internationale Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai. Aus diesem Anlass startet Iglo mit der Initiative "Mach mit! Lass Blumen blühen!" So will das Unternehmen nach eigenen Angaben auf das Thema Biodiversität aufmerksam machen.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Netzwerk Blühende Landschaft" will der Tiefkühlgigant aufzeigen, wie wichtig der Insektenschutz ist. Im Rahmen der Initiative werden deutschlandweit auf mehr als 250.000 Quadratmetern neue Blühflächen geschaffen. Die Aktion soll die Konsumenten auch zum Mitmachen animieren. Dazu startet ab Juni eine groß angelegte Aktion in Supermärkten mit Wildblumensamen für den heimischen Balkon, einem Insekten-Memory und vielen zusätzlichen Informationen.
Bereits seit 20 Jahren legt der Hamburger Konzern entlang der eigenen Gemüsefelder im westfälischen Münsterland sogenannte Blühstreifen an, die als Ausgleichsflächen die Biodiversität unterstützen. Sie umfassen eine Gesamtlänge von mehr als 75 Kilometern. Wildbienen und andere Insekten finden dort Lebensraum und Nahrung.