Garda Trentino: Genusswochenenden mit regionalen Spezialitäten |
Berlin. So schmeckt der Herbst am Gardasee: Garda Trentino bietet im September und Oktober Genusswochenenden mit regionalen Spezialitäten an. Die Trentiner Küche vereine böhmische Spezialitäten mit Gerichten der italienischen „cucina“, hieß es in einer Pressemitteilung zu den Events.
Insbesondere die Ernte der Spätsommerfrüchte und die Weinlese im Herbst spiegelt sich in den Speisen der Region wieder. Garda Trentino veranstaltet im diesem Herbst vier Genusswochenenden am Gardasee um die Spezialitäten zu probieren. Auf dem Speiseplan stehen zum Beispiel Pflaumen, Maronen, natives Olivenöl Extra sowie Fisch und Wein.
Zwischen August und September werden die Pflaumen geerntet. An den Hängen der Region wachsen verschiedene Rebsorten wie die Nosiola-Traube, Merlot oder Cabernet. Im Oktober sind dann die Maronen dran. Am Gardasee werden die Esskastanien schon seit Jahrhunderten verarbeitet. Weitere kulinarische Highlights sind Carne Salada, das magere, getrocknete Rindfleisch, sowie Strangolapreti, italienische Spinatknödel mit Parmesan.
Die verbleibenden Termine finden am 27./28. September sowie am 18./19. und 25./26. Oktober statt. Teilnehmende Restaurants tischen mittags und abends regionale Spezialitäten auf.