Gastro-Führer: Michelin-Guide Türkiye um Izmir und Bodrum erweitert |
Frankfurt. Michelin erweitert seinen Michelin-Guide in Türkiye auf Izmir und Bodrum. Damit nehmen die Inspektoren des Michelin-Führers fortan neben Istanbul auch Izmir und Bodrum unter die Lupe. Die Erweiterung des Guides bestätigt Türkiye als reichhaltiges und vielfältiges Gourmetziel für Feinschmecker aus aller Welt. Die ersten Restaurantauswahlen des MICHELIN-Guide für Izmir und Bodrum werden zusammen mit der zweiten Auswahl des Guides für Istanbul im Rahmen einer Veranstaltung am 9. November 2023 in Istanbul bekannt gegeben.
Izmir und seine Umgebung sind stark in den kulinarischen Traditionen der türkischen Ägäis und des Mittelmeers verwurzelt und bieten zahlreiche gastronomische Möglichkeiten. Von trendigen Restaurants über moderne Kaffeehäuser bis hin zu traditionellen und beliebten Lokalen - Izmir glänzt durch die Vielfalt seines kulinarischen Angebots. Zahlreiche Restaurants, die oft von jungen einheimischen Köchen geführt werden, die ihr Erbe auf moderne Weise aufwerten wollen, bieten ägäische Aromen, fangfrischen Fisch und reichhaltige Mezze (traditionelle Vorspeise) an.
Bodrum ist eines der bekanntesten türkischen Reiseziele für den gehobenen Tourismus in der Region Muğla. Hier bilden türkische Restaurants, die den authentischen Geschmack des Meeres preisen und Restaurants, die lokale mit internationaler Küche fusionieren (vor allem asiatische und italienische) eine besonders interessante Gastronomieszene. In Bodrum konzentrieren sich die Luxusresorts auf die feinsten und kreativsten kulinarischen Erlebnisse.
„Nach einem ersten Halt in Istanbul im vergangenen Jahr freuen sich unsere Inspektoren, nun auch Izmir und Bodrum auf ihre Roadmap zu setzen. Diese beiden Orte sind nicht nur großartige Orte für unvergessliche kulturelle und touristische Erlebnisse, sondern bieten auch eine kulinarische Szene, die es verdient, entdeckt zu werden“, kommentiert Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Michelin-Guides. „Mit der Aufnahme von Izmir und Bodrum in den Michelin-Guide hoffen wir, die Botschaft in die Welt zu tragen, dass Türkiye ein gastronomisches Reiseziel ist, das man nicht verpassen sollte“, fügt Mehmet Nuri Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye hinzu. „Wir freuen uns über diese beiden Neuzugänge, die das wachsende Potenzial der kulinarischen Szene in Türkiye zeigen und sind überzeugt, dass in den kommenden Jahren noch viele weitere türkische Städte hinzukommen werden“, so Mehmet Nuri Ersoy abschließend.
Der Michelin-Guide Istanbul erschien zum ersten Mal im Jahr 2022. Er zeigt das gastronomische Potenzial und die kulinarische Vielfalt der türkischen Stadt und empfiehlt 53 Restaurants. Darunter befinden sich fünf Restaurants mit Michelin-Sternen (eins mit zwei und vier mit einem Stern), ein Restaurant mit einem grünen Stern und zehn Restaurants mit einem Bib Gourmand (Auszeichnung für die besten Preis-Leistungs-Verhältnisse). Der Michelin-Guide Istanbul hebt eine Vielzahl von saisonalen Gerichten und Spezialitäten hervor und beleuchtet verschiedene Arten von Restaurants - von gastronomischen Bistros über Luxusrestaurants bis hin zu traditionellen Restaurants.