Gastro-Guides: Istanbul wird Mitglied im Guide Michelin |
Istanbul/Frankfurt. Die Destination Istanbul wird Mitglied des Guide Michelins. Der legendäre Gastronomie-Führer wird am 11. Oktober 2022 eine erste Restaurant-Auswahl von „Gastrocity Istanbul“ bekannt geben.
Istanbul bietet eine große Anzahl preisgekrönter Restaurants. Die Gastro-Metropole wurde vom Guide Michelin in einer speziellen Auswahl gewürdigt. Die unabhängigen Guide Michelin Prüfer inspizieren jetzt schon durch unangekündigte Besuche die Istanbuler Gastronomie.
Die ersten selektierten Gastronomiebetriebe werden bei einer von Guide Michelin organisierten Zeremonie am 11. Oktober 2022 als Teil der „Gastrocity“ bekannt gegeben.
Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelins, zeigte sich erfreut über die Aufnahme Istanbuls als Destination: „Die Auswahl des Guide Michelins für Istanbul wird Feinschmeckern auf der ganzen Welt die Stadt präsentieren. Die kulinarische Szene, die von alten Traditionen und jungen, aufgeschlossenen und kreativen Talenten geprägt ist, die eine originelle Geschmacksidentität schaffen, hat unser Team begeistert."
Im Laufe der Geschichte war Istanbul lange Zeit imperiale Hauptstadt und gilt als Ausgangspunkt für gastronomische Traditionen, die sich über Kontinente erstrecken. Zudem gilt die Stadt als Geburtsort berühmter Palastküchen. Istanbul ist die 38. Destination, die der Guide Michelin in die weltweite Gastronomieszene inkludiert. Der erste Guide Michelin wurde auf der Pariser Weltausstellung im April 1900 herausgegeben.