Gastro-Kette ALEX verzeichnet Umsatzwachstum von fast zehn Prozent |
Wiesbaden. Die Erlebnisgastronomie-Kette ALEX hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 9,6 Prozent eingefahren und 87,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Kette umfasst derzeit 42 Betriebe. Im zweiten Halbjahr wurden in Frankfurt, München und Osnabrück drei neue Restaurants eröffnet – sie steuerten rund zwei Millionen Euro zum Plus bei. Dies teilte der Betreiber „Mitchells & Butlers Germany GmbH“ mit.
Das Wachstum sei umso erfreulicher, als der Sommer schon zum zweiten Mal spät kam und es auch nicht übermäßig viel Sonne gab. Das hatte auch Auswirkungen auf die Außengastronomie – ein großer Anteil der Gastraumfläche bei ALEX. Dies ist sowohl beim Flaggschiff im Hamburger Alsterpavillon oder dem neuen ALEX Skyline Plaza auf dem Dach des Frankfurter Mega Shopping-Centers der Fall.
Die beiden Betriebe seien neben dem historischen Bürklein-Bahnhof in München-Pasing die Paradebeispiele für das Erfolgsgeheimnis des Fullservice-Gastronomiekonzeptes, heißt es weiter. Als Hybrid zwischen Bistro, Kneipe, Bar und Café passt man sich immer den räumlichen Gegebenheiten an. ALEX feiert in diesem Jahr 25-Jähriges und lädt die Gäste mit dem Motto „Das Leben ist schön“ ein.
Bernd Riegger, ALEX-Geschäftsführer, sagte: „Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unseres Konzeptes, gestalten bestehende Betriebe um, verändern unser Speisen und Getränke-Angebot, setzen neue gesellschaftliche Trends um.“