Gastro-Spitze: Der Feinschmecker kürt die 500 besten Restaurants in Deutschland |
Hamburg. Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat auch in diesem Jahr Deutschlands Top-Restaurants ausgewählt. die mit ihren Konzepten am meisten überzeugen. Die Spitzenlokale des Landes präsentiert das Magazin für Reisen, Genuss und Lebensart aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag im Guide „Die 500 besten Restaurants in Deutschland 2017/2018“.
Zwei Lokale zeichnet das Magazin für ihre ganz besondere Leistungen und Konzepte aus. „Koch des Jahres“ wird Nils Henkel vom Restaurant Schwarzenstein in Geisenheim-Johannisberg. Der Feinschmecker bezeichnet den Wiedereinstieg des Kochs nach zwei Jahren Pause als „fulminantes Comeback“. Das Magazin lobt ferner die Raffinesse seiner „Pure Nature"-Küche“. Noch spanungsreicher als in früheren Jahren in Bergisch Gladbach, mit prägnantanten Aromen und einer harmonischeren Balance kommen seine Kreationen demnach daher. Weiterhin bescheinigt ihm „Der Feinschmecker“ ein außerordentliches Niveau in allen Gängen mit einer unverwechselbaren Handschrift und kürt ihn deshalb zum Koch des Jahres.
Als „Restaurant des Jahres“ zeichnet das Magazin das „Schanz. Restaurant“ in Piesport aus. Für die Redaktion ist das Lokal ein „rundum überzeugendes Genuss-Refugium mit Restaurant, Hotel und Weinhaus“. „Thomas Schanz führt den Betrieb der Eltern beispielhaft in die Zukunft“, heißt es in der Begründung weiter. Die Gäste erwartet laut „Feinschmecker“ ein ganzheitliches Erlebnis mit einer feinsinnig ausbalancierten, weltläufigen Spitzenküche, die sich nur bei besten Zutaten bedient.
Für den großen Restaurant-Guide wurden auch in diesem Jahr wieder alle Lokale neu mit bis zu fünf Feinschmecker-Punkten bewertet. Er bietet Beschreibungen von Küchenstilen, beispielhafte Gerichte, einen Eindruck vom Ambiente sowie Angaben von Preisen und andere wichtigen Daten. Der Guide liegt der Oktoberausgabe bei und enthält auf 258 Seiten aktuelle Empfehlungen der Redaktion von Sylt bis zum Bodensee.