Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Restaurant Vendôme: Larissa Metz ist Chef Patissière des Jahres
Expansion: Hyatt Regency baut Präsenz auf dem Balkan aus
DEHOGA Frankfurt: Kurse des Pilotprojektes Kick-Start haben begonnen
Der Feinschmecker: Magazin kürt 500 beste Cafés und Röstereien Deutschlands
Siegen: Peter Pane eröffnet im Johann-Moritz-Quartier

Gastroenteritis wegen Erdbeeren: Sodexo entschuldigt sich

Rüsselsheim. Die Erkrankungen von tausenden Schulkindern im Osten der Republik sind aufgeklärt. Schuld an der Gastroenteritis-Epidemie war eine Charge tiefgekühlter Erdbeeren aus China. Den Beweis hierfür lieferte die Koordinierungsgruppe des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), des Bundesamts für Risikobewertung (BfR) und des Robert-Koch-Instituts (RKI). Die Erdbeeren von einem Zulieferer des Caterers Sodexo waren in Schulen und Kitas in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen verzehrt worden.

„Wir sind über diesen Sachverhalt bestürzt. Wir entschuldigen uns in aller Form bei den betroffenen Kindern und Familien und hoffen, dass es allen Kindern inzwischen wieder gut geht. Da wir nun die vermutliche Ursache kennen, werden wir umgehend die entsprechenden Schritte einleiten“, heißt es in einer Erklärung von Sodexo.

Die Tiefkühl-Erdbeeren seien sofort in allen Küchen des Unternehmens gesperrt worden. Damit habe man eine größere Erkrankungswelle wirksam verhindern können. Es handele sich um einen höchst bedauerlichen Einzelfall, der trotz der hohen Qualitätsstandards offensichtlich unentdeckt geblieben sei.

Die deutschen Gesundheits- und Veterinärämter sowie lokale Amtsärzte nahmen im Zuge der Epidemie die Produktionsbedingungen bei Sodexo unter die Lupe und gaben grünes Licht. Die Standards für Lebensmittelkontrolle und Lebensmittelfrische seien einwandfrei. Sodexo bekräftigte, dass man alles dafür tue, dass ein solcher Fall zukünftig möglichst ausgeschlossen werden kann.

Dazu will man die Lieferanten strenger auswählen und den Kriterienkatalog erweitern und verschärfen. Die betroffenen Kinder will Sodexo mit einem Verlags-Gutschein entschädigen. Mit diesem können zum Beispiel Lernmittel, Bücher oder Nachhilfeangebote gekauft werden.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register