Gastronomie immer wichtiger für deutsche Einkaufszentren |
Ludwigsburg. Die Gastronomie steigert stetig ihre Präsenz in deutschen Einkaufszentren. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes GfK Geomarketing, die im Auftrag des German Council of Shopping Centers durchgeführt wurde, konnten die Gastronomie-Abteilungen sich in neu geplanten Einkaufszentren bis auf 10% der Einkaufsfläche steigern. 1999 lag dieser Anteil noch bei 4,7%, heute bei ca. 6,1%. Vorrangiges Ziel ist die Verweildauer der Kunden in den Einkaufszentren zu steigern – der Gastronomie kommt hier mehr und mehr eine Schlüsselrolle zu.
Weiter konnte die Studie belegen, dass sich der Marktanteil von Einkaufszentren solide erhöht und ein Trend zurück in die Innenstadt zu verzeichnen ist. Verlangte der Besuch des nächsten Shopping-Paradieses bis Ende der 90er Jahre noch einen Tagesausflug ins Umland, so kann man moderne Einkaufszentren in direkter Nachbarschaft aufsuchen. Vorstand des Councils, Stephan Jung, sagte zu der prominenten Stellung von Einkaufszentren bei Investoren: „Die Immobilienbranche hat im 1. Halbjahr 2010 deutsche Shopping-Center erneut als Asset-Klasse Nr. 1 bestätigt“.
Im europäischen Gesamtvergleich liegt Deutschland zwar noch mit einem Center-Fläche-Anteil pro Bürger bei 159qm hinter Ländern wie Frankreich oder Großbritannien (ca. 262qm), jedoch sieht man hier auf Immobilien-Spezialistenseite großes Potenzial, denn der Anteil der Einkaufszentren an der gesamten Shopping-Fläche in Deutschland ist auf 7,8% gestiegen.