Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Gault Millau: Andreas Krolik vom Frankfurter Lafleur ist Koch des Jahres

Gault Millau: Andreas Krolik vom Frankfurter Lafleur ist Koch des Jahres
Foto: Tiger & Palmen GmbH

Frankfurt. Deutschlands bester Koch praktiziert sein Handwerk in Frankfurt am Main. Andreas Krolik vom Restaurant Lafleur in Frankfurt wurde von der Feinschmecker-Bibel Gault Millau für sein Talent ausgezeichnet. Krolik sei nicht nur ein feinfühliger Aromenjongleur, sondern habe sich auch als einer der besten Gemüseköche Deutschlands profiliert, begründen die Tester ihre Entscheidung. Außerdem heißt es über den Gastro-Profi: „Als feinfühliger Aromenjongleur voll kulinarischer Neugier gewinnt er allem, ob aus dem Meer oder Garten, das Optimum an Geschmack ab und führt seine Gäste in neue kulinarische Welten.“ 

"Ich sage immer, das ist wie die Champions League im Fußball. Man muss schon wirklich jeden Tag das Perfekte auf den Teller bringen.", so beschreibt Krolik das Gourmet-Kochen gegenüber Spiegel Online. Er selbst nennt die neue Bewertung und die damit verbundenen Ehren in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung „eine schöne Bestätigung für mich und mein Team“.  

Der 42-Jährige, der gebürtig aus Sachsen-Anhalt kommt, absolvierte seine Ausbildung in Schömberg im Schwarzwald. 1996 wechselte er zum Waldhotel Post nach Bad Liebenzell. Von dort aus ging es in die Schweiz ins Sporthotell Adler in Adelboden. 1998 trat er eine Stelle im Treff Hotel in Vitznau an. 1998 war er zum ersten Mal für das Tiger-Restaurant in Frankfurt, damals unter Victor Stampfer tätig. Ein Jahr später arbeitete er für den Vierseithof in Luckenwalde. Ab 2000 hatte er eine Stelle in Brenner's Parkhotel & Spa in Baden-Baden inne, hier wurde er 2004 Küchenchef. 2005 wurde seine Kochkunst mit einem Michelin-Stern gekrönt, er erhielt 17 Punkte vom Gault Millau. Vom Guide Michelin erhielt er 2011 zwei Sterne. 2012 wechselte Krolik erneut nach Frankfurt ins Tiger-Restaurant, das wenige Wochen später einen Michelin-Stern erhält. 2014 erhielt er dann seinen zweiten Stern. Im Lafleur kocht Krolik seit März 2015. Das Restaurant wurde im Michelin 2016 mit zwei Sternen ausgezeichnet. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register