Gault Millau Weinguide: zwei rote Trauben für Weingärtner Cleebronn & Güglingen |
Cleebronn/Güglingen. Im neuen Weinguide 2014 des Gault Millau sind die Weingärtner Cleebronn & Güglingen mit zwei roten Trauben ausgzeichnet worden. Dabei sie man als „Vorzeigegut“ innerhalb der Klasse bestätigt, teilten die Weingärtner mit.
Die Autoren des Weinführers schreiben: "Die Dynamik der derzeitigen Überflieger-Genossenschaft ist nach wie vor beeindruckend. Die Spitzenweine können mühelos mit den Gewächsen der Topwinzer der Region konkurrieren und der Unterbau ist sorgfältig und stimmig vinifiziert.“ Mit den beiden roten Trauben verdiene der Betrieb nicht nur besondere Aufmerksamkeit. In den nächsten Jahren folge oft auch ein Sprung in die nächste Trauben-Klasse, hieß es.
„In der Ausgabe des Jahres 2010 wurden wir mit einer Traube in den Weinführer aufgenommen. 2011 folgte die erste rote Traube, 2012 wurden wir dann mit zwei Trauben zur 'Entdeckung des Jahres' gekürt. Für uns sind die zwei roten Trauben eine erneute Bestätigung unserer kontinuierlichen Qualitätsoffensive“, sagte Axel Gerst, Geschäftsführer der Weingärtner Cleebronn & Güglingen.
Aus der Taufe gehoben wurden die Weingärtner vor fünf Jahren. Viele der rund 580 Mitglieder der Vereinigung betreiben den Weinbau nur als Nebentätigkeit. „Tatsache ist, dass so ein gutes Ergebnis nur durch das Mitwirken aller erzielt werden kann. Und das Bewusstsein, eine gute Weinqualität erzeugen zu wollen, das tragen alle bei uns in sich“, so Axel Gerst.