GDA-Nährwertkompass – Coca-Cola klärt auf |
Berlin. Den GDA-Nährwertkompass hat bestimmt schon ein jeder auf dem einen oder anderen Produkt gesehen, unter anderem auf den Flaschen der Coca-Cola GmbH. Aber was es genau mit dem GDA-Nährwertkompass auf sich hat, wie man ihn liest und sich danach richtet wissen viele Verbraucher überhaupt nicht. Daher hat Coca-Cola die Kampagne „Ganz Deutschland aufklären!“ ins Leben gerufen, um umfassend über den GDA-Nährwertkompass zu berichten und zu erklären.
Im Mittelpunkt der „Ganz Deutschland aufklären!“-Kampagne steht der Coca-Cola Truckfahrer Gunther, der in einer Verbraucher nahen Onlinekampagne über den GDA-Nährwertkompass auf der eigens dafür eingerichteten Webseite ganz-deutschland-aufklaeren.de die Verbraucher über die Anwendung des GDA-Nährwertkompasses und gesunde Ernährung aufklärt.
Coca-Cola hat es sich zum Ziel gemacht über Vodcasts, Podcasts und in einem Blog, sowie mehrere Social Networkaccounts, wie auch facebook und twitter, hinter der Maske des einfachen, hart arbeitenden, aber sympathischen Truckfahrers Gunther, dem Verbraucher alles über eine gesunde Ernährung und gesundes Leben beizubringen. Die Marke dürfte mit dem Thema ihrer Kampagne den Nerv der Zeit genau getroffen haben, angesichts von Mangelernährung, Fast Food – Gesellschaft und unbewusstem Leben 2.0.
Gunther erzählt jetzt also dem Verbraucher alles was man über den GDA-Nährwertkompass wissen muss, welcher übrigens durch den Verband der europäischen Lebensmittelindustrie (CIAA) entwickelt wurde, basierend auf den von EURODIET ermittelten Richtwerten für die empfohlene durchschnittliche Tageszufuhr von Nährstoffen. GDA bedeutet übrigens Guideline Daily Amount und soll dem Verbraucher helfen sich eine gesunde Ernährung zusammenzustellen.