Genussevent: Sternekoch Hervé Rodriguez zu Gast auf den Malediven |
Berlin. Das Restaurant Edge des Niyama Private Islands auf den Malediven begrüßt eine Küchenkoryphäe. Zehn Tage lang wird der französische Sternekoch Hervé Rodriguez dort den Kochlöffel schwingen. Er zaubert vom 19. bis 29. Dezember ein festliches Menü für die Gäste des Edge.
Das Resort Niyama Private Islands verfügt über neun Restaurants und Bars, die über zwei Inseln verteilt sind. Gäste können unter anderem im Dschungel bei Lagerfeuer, in den Baumkronen oder sechs Meter unter der Meeresoberfläche speisen, von Schwärmen farbenprächtiger Kaiserfischen und anderen Ozeanbewohnern beäugt. Einige der prominentesten Köche der Welt haben bereits ihre Kreationen hier präsentiert und sich von der beeindruckenden Umgebung zu neuen Ideen inspirieren lassen.
Rodriguez ist als "Manipulateur de saveurs" – den Namen hat ihm der ehemalige Direktor des Guide Michelin Jean-François Mesplède gegeben – ist Rodriguez über die Landesgrenzen bekannt und jongliert meisterhaft mit verschiedenen Geschmacksrichtungen in seinem gefeierten Restaurant MaSa in einem der vornehmsten Vororte von Paris.
Rodriguez‘ Weg in die Spitzengastronomie war außergewöhnlich und führte ihn von der Hotelier-Schule zur Marine, wo er als persönlicher Koch des Vizeadmirals unter anderem ehemalige französische Staatspräsidenten und Premierminister bekochte. Seine weiteren Stationen führten ihn in die mit zwei Sternen ausgezeichneten Hostellerie de Levernois von Jean Crotet in Bourgogne sowie in die Maison Lameloise, dem mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant in Chagny.
Im Alter von 24 Jahren übernahm Rodriguez sein erstes Restaurant. Damals begann er mit Aromen zu experimentieren: Er besann sich auf seine spanischen Wurzeln, begeisterte sich für die japanische Küche, bereiste Vietnam, Marokko und Mittelamerika und erforschte die Landesgeschichte durch Gastronomie. Seine nuancenreiche Kochkunst ist von diesen Erfahrungen geprägt und zeichnet sich durch exotische Aromen und filigrane Techniken aus.
Nun präsentiert Rodriguez seine unverwechselbare Kochphilosophie in diversen saisonalen Menüs im Edge: Die frischen Zutaten stammen aus allen Ecken der Welt. Seine Chef d'Œuvres sind zeitgenössisch, kühn und komplex und werden vor einer atemberaubenden Kulisse des Atolls, mit Blick über den Indischen Ozean serviert - so verführen sie nicht nur zum Genuss, sondern auch zum Staunen. Reservierungen werden dringend empfohlen.