Genussfestival Südtirol: ein Fest für die Sinne |
Bozen. Das zweite Genussfestival Südtirol rückt in diesem Jahr wieder traditionelle regionale Produkte sowie Kultur in den Fokus. Vom 24. bis 26. Mai dreht sich alles um Qualität und Genuss. Ganz besonders steht der Südtiroler Apfel im Mittelpunkt. In der Alpenregion reife mehr als jeder zehnte in Europa produzierte Apfel heran, berichtet „Organize Communications“ in einer Pressemitteilung.
Die Innenstadt Bozens wird zum besagten Termin zu einer Genusszone. Der Apfel-Sektor erstreckt sich von der Gumergasse bis zum Rathausplatz. Hier informieren Experten zu den 13 Südtiroler Apfelsorten mit dem europäischen Gütesiegel g.g.A. (geschützte geografischen Angabe). Besucher erfahren Wissenswertes über Anbau, Lagerung und die Arbeitsschritte der Apfelbauern. Die Produkte können zudem vor Ort verkostet und gekauft werden.
Auf der „Apfelwiese“ gibt es auch Saft, Schnitten und kreative Apfelgerichte. Die Genussmeile des Festivals steht unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“. Hier gibt es Südtiroler Speck, Brot und Backspezialitäten, Obstprodukte, Grappa oder Honig. Das Angebot wird abgerundet von Weinkost, zahlreichen Seminaren, interaktiven Zentren zu den verschiedenen Qualitätsprodukten, Live-Kochshows mit Südtiroler Spitzenköchen sowie Konzerten auf der Hauptbühne am Waltherplatz. Der Südtiroler Apfel zählt, gemeinsam mit den Südtiroler DOC-Weinen und dem Südtiroler Speck, zu den Botschaftern des europäischen Gütesiegels.