Genussfestival: Tastetival 2019 startet im Juni |
Mainz. Es hat sich weit über Rheinhessen hinaus rumgesprochen. Karten für das „Tastetival“ sind heiß begehrt. Das „Tastetival“ 2019 startet am 23. Juni und endet am 16. November 2019. In diesem Jahr wird es rund 20 Veranstaltungen geben. Mit dabei sind 16 Betriebe, darunter drei Neueinsteiger. Und es wird auch wieder die beliebte Rheinhessentour geben. Das Motto des Festivals lautet in diesem Jahr „Unser Rheinhessen - gut und gerne Trinken und Essen!“.
Die Preise rangieren von 85 Euro für eine Open Air Veranstaltung mit Blick auf den Weinberg bis zu 250 Euro für die festliche Trüffelgala beim Sternekoch. Sie schließen immer die begleitenden Getränke mit ein. Gebucht werden kann ab sofort bei den einzelnen Betrieben.
Die neuen Teilnehmer kommen von der Fleischboutique „Edelbeef“, vom „Gut Leben am Morstein“ in Westhofen und aus Japan. Während das Team von „Edelbeef“ bereits in den vergangenen Jahren unterstützend tätig war, hat man jetzt am 4. Juli in der Mainzer „Winebank“ in Kooperation mit dem Weingut Dreissigacker eine eigene Veranstaltung organisiert. Immer auf den Spuren des edlen Beefs geht es durch die Mainzer Unterwelt. „Die langen Tafeln der Aromen“ sind am 17. August in Westhofen angerichtet. Nicht weit vom Mainzer Fastnachtsbrunnen kann man am 23. September bei „Niko Niko Tei“ original japanisches Flair schnuppern. Die Gäste erwartet ein Viergang-Menü nach klassisch japanischer Tradition, begleitet von Weinen aus Rheinhessen.
Wie auch im vergangenen Jahr startet das Genussfestival bei Eva Eppard. Sie präsentiert die Weißweintafel am Fuße des Hundertgulden beim „Dîner en blanc“. Den „Flonheimer Gourmetsommer“ rufen Anfang August Klaus und Sabine Mayer aus - und das gleich zweimal. Mit dabei sind die Flonheimer Winzer, die gemeinsam mit den Gastgebern dafür sorgen werden, dass sich die Gäste im „Goldenen Engel“ wohl fühlen. Auf feine Genüsse und aufs Feiern versteht man sich auch in den „Zornheimer Weinstuben“. Am 24.August laden die Christgens zum opulenten Bankett unterm Ahornbaum ein. An ihrer Seite - das Weingut Bischel aus Appenheim.
„Nickl’s Speisekammer“ in Biebelsheim begehen mit Menü und Weinen aus dem Hause Johanninger am 6. September Nickl’s 5. Geburtstag. Im Weingut Johanninger geht es am 7. September mit einer Big Bottle Party weiter. Auf wilde Zeiten darf man sich Anfang Oktober im „Bassenheimer Hof“ freuen. Neben Wildfleisch, Wildlachs und Wildkräutern setzen diesmal die Genuss-Essige vom Doctorenhof an zwei Abenden spannende Akzente. Mitte Oktober beweist dann „Heinrichs - Die Wirtschaft“ im Herzen von Mainz, dass die Universitätststadt und das Meer bestens zusammenpassen.
Die Party-Saison beginnt am 19. Oktober im „Atrium Hotel Mainz“, dass sich mit Blick auf das magische Thema Mond in eine kulinarische Raumstation im Orbit verwandelt. Über 600 Besucher werden zu der raketenstarken Weltraum- und Mondschein-Party erwartet. Am 26. Oktober wird an verschiedenen Stationen in der offenen Showküche des Restaurants „Bellpepper“ aufgetischt. Vom neuen Küchenstern im „Favorite Parkhotel“ war schon viel zu lesen in den Medien. Jetzt zelebriert Daniele Tortomasi gemeinsam mit fünf weiteren Spitzenköchen eines der raren Produkte, die für wahren Luxus stehen. Am 28. Oktober „regnet“ es Trüffel in der Favorite.
Win fester Termin im Kalender der vinophilen Tastetival-Besucher ist die „Rheinhessentour“ am 1. November. Wie immer werden die Gäste von Weingut zu Weingut chauffiert, sodass sie die Weine der ausgewählten Winzer ausgiebig genießen können. Dazu kochen die Tastetival-Köche auf und machen den Genuss komplett. Am 2. November lädt das Weingut Wasem ins „Kloster Engelthal“ ein. Angelehnt an einen Bond-Streifen heißt es dann „Kloster Royal“. Im Restaurant „mundart“ in Saulheim kann man sich am 9. November „Frankreich auf der Zunge“ zergehen lassen und dazu die Weine von Peth-Wetz aus Bermersheim genießen. Zum Schluss sorgt Eva Eppard dan mit ihrer Winzerralley 3.0 für Bewegung.