Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014 |
Gerolstein. Alle großen Gourmetführer haben ihre neueste Ausgabe für das neue Jahr publiziert. Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste ermittelte nun, wie sich die Wertungen bei Michelin, Gault Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto, Schlemmer Atlas und Großer Restaurant & Hotel Guide auf das Ranking der Spitzengastronomie im Land auswirken. Das berichtet „Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG“ in einer Pressemeldung.
Etwa 4.600 Betriebe werden in einem oder mehreren der großen Restaurantführer unter die Lupe genommen. Neben den Top 100 hat die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014 auch die gesamte Bandbreite und regionale Vielfalt im Blick. Seit Januar lässt sich die Veröffentlichung erstmals über den Buchhandel beziehen. Zudem gibt es zusätzlich einen ausführlichen Kartenteil mit allen ausgezeichneten Restaurants.
Auf den Plätzen eins bis drei landeten die Schwarzwaldstube (Baiersbronn), das Gourmetrestaurant Vendôme (Bergisch Gladbach) und das Bareiss (Baiersbronn). Allerdings gab es nach der Auswertung der sieben Restaurantführer auch Bewegung in den Top Ten: das Aqua im Ritz-Carlton (Wolfsburg) kletterte zum Beispiel von Position sechs auf vier, das GästeHaus Klaus Erfort (Saarbrücken) von Platz acht auf Platz sieben.
Erstmals unter den besten zwanzig Restaurants: das La Belle Epoque (Lübeck), das Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten (Hamburg) sowie das Résidence (Essen). Auch zum Abschneiden der Bundesländer werden Ergebnisse geliefert. Bei der Top-Gastronomie ganz vorne dabei: Baden-Württemberg mit 931 Restaurants, gefolgt von Bayern (835), Nordrhein-Westfalen (817) und Rheinland-Pfalz (443). In die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste fließen sowohl die Noten für die Küche sowie alle Service- und Ambiente-Beurteilungen der Restaurantführer ein.
Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2014
264 Seiten inkl. Kartenteil
Preis 9,90 EUR
ISBN 978-3-00-044421-0