Geschmackstage 2012 |
Hamburg. Vom 29. September bis zum 7. Oktober 2012 finden bundesweit die „Geschmackstage“ statt. Während dieser Woche stehen Aktionen im Fokus, die sich mit der Herkunft, der Herstellung und dem Genuss von Qualitätslebensmitteln aus Deutschland beschäftigen. Dies berichtet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in einer Pressemitteilung.
In der vergangenen Woche hatten der Verein Geschmackstage Deutschland e.V. und Johann Lafer die Inhalte sowie leckere Gerichte der Themenwoche präsentiert. Mit den Geschmackstagen soll das Bewusstsein für regionale Esskultur und die Freude an frischen saisonalen Produkten in den Mittelpunkt gerückt werden. „Wir wollen das Interesse wecken, wieder selbst mit frischen Produkten zu kochen und die Menschen dazu ermuntern, Mahlzeiten gemeinsam zu genießen“, sagt Silvia-Buchholz-Lafer, 1. Vorsitzende des neu gegründeten Vereins.
Auch der DEHOGA Bundesverband ist mit im Boot: „Die Geschmackstage geben Lebensmitteln aus der Region eine Bühne: frisch zubereitet und authentisch serviert sind sie Imageförderung pur. Mit regionaler und saisonaler Küche können Restaurants mehr denn je bei ihren Gästen punkten", so Ingrid Hartges. Die diesjährigen Geschmackstage stehen unter dem Motto „saisonal und regional genießen“.
Überall im Bundesgebiet gibt es unterschiedliche Angebote während der Aktionswoche. Zu den Veranstaltungen zählen zum Beispiel das Saarländische Kartoffelfest, Kürbis- und Karpfen-Menüs in Bayern oder ein Kochkurs für Allergiker in Hamburg. „Wenn ich mir die Vielzahl der Veranstaltungen anschaue und wie viele Kollegen sich daran mit tollen Ideen beteiligen, dann zeigt mir das, wie groß das Interesse an leckeren Lebensmitteln aus der Region ist“, berichtet Johann Lafer.
Der Spitzenkoch hatte vor fünf Jahren die Geschmackstage gemeinsam mit dem Bundesministerium ins Leben gerufen. Das zentrale Event mit dem Sternekoch und Ministerin Ilse Aigner findet am 2. Oktober auf dem Münchner Viktualienmarkt statt.