Getränkedosen: Starker Zuwachs bei den Verkäufen |
Bad Münder. Die Getränkedose war schon einmal fast von der Bildfläche verschwunden. Nun feiert sie ein erfolgreiches Comeback in Form eines Aufwärtstrends. Im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 1,42 Milliarden Dosen verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 3,5 Prozent, teilte der europäische Verband der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME) mit.
Damit verzeichnete man einen Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die Bierdosen legten zu. Dort fiel die Steigerung mit fast zehn Prozent sehr hoch aus. Und das obwohl der Gesamtmarkt für Bier seit einigen Jahren rückläufig ist. Die Wachstumsrate der Getränkedose in Deutschland übertrifft somit auch heuer wieder den europäischen Durchschnitt.
„Die Zahlen belegen, dass die Dose sowohl bei Herstellern als auch bei Verbrauchern immer beliebter wird“, so Welf Jung, Sprecher des Verbandes BCME. Im vergangenen Jahr brachten mehrere große Getränkehersteller neue Größen auf den Markt, heißt es weiter. Grund hierfür seien unter anderem neue Shop-Konzepte. Viele Supermärkte setzen auf kleine Verpackungseinheiten und spezielle Convenience-Produkte.
Dabei könne die Dose mit ihren Eigenschaften gut punkten. Bei der Größe, dem Design und der Form gibt es schließlich viele Optionen. Zudem lässt sich sich platzsparend stapeln, sie ist unendlich oft recyclebar und handlich.